Lenker montieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein TÜV Gutachten hast, dann mußt du eintragen lasen, wenn es eine ABE ist, dann nicht.

Nimm einen Körner mit Kegelspitze oder zur Not auch einen alten Eisenbohrer und körne die Mitte des Loches mit einem kräftigen Hammerschlag an. Dann klemmst du den Lenker in den Schraubstock mit dem Körnerpunkt nach oben (unterlegen nicht vergessen damit der Lenker nicht verkratzt oder gequetscht wird.

Nun spannst du einen kleinen Bohrer ein (1,5-3mm), tropfst etwas Öl auf die angekörnerte Stelle und setzt die Maschine möglichst senkrecht auf den Lenker, genau in die Vertiefung die der Körner hinterlassen hat. Nun gibst du Gas, mit hoher Drehzahl und wenig Druck bohrst du das Loch. Danach mit größeren Bohrern, niedrige Drehzahl und mäßigem Druck in Stufen zu jeweils + 3mm bis du den endgültigen Durchmesser erreicht hast. Vorsicht, der Bohrer kann sich dabei fangen. Maschine gut festhalten und nicht zu viel Druck beim Bohren. Wenn der Bohrer hakt, mehr Drehzahl und weniger Druck. Ölen nicht vergessen.

Ja klasse.Nur den Schraubstock habe ich nicht? Muss ich mit einer Schraubzwinge probieren.

0
@stratocaster92

Leg die Schraubzwinge so an, daß die Spindel von unten an die Werkbank drückt und schiebe die Zwinge bis zum Anschlag auf die Platte, dann kann sie beim Bohren an dem Runden Lenker nicht so leicht abrutschen.

0
@chapp

..auch hier den Lenker ggf. vorher "einpacken" (mit Malerkrepp), dann verkrazt er nicht und die Zwinge packt den Lenker besser.(ggf. mit Gummi oder alter Rohrisolierung unterlegen, oder was sonst noch so in der Bastelecke oder sonstwo zu finden ist)

0
@Dustrider

Chapp -- Wie immer perfekt. Es gibt nur sehr, sehr wenige, die ich an meinem Bike schrauben lassen würde. Du gehörst dazu. Sogar ganz oben. Gruß Bonny

0
@chapp

Wundere mich nur etwas, dass es noch Männer ohne Schraubstock gibt. Dachte mein Vater sei der Einzige (ist Schneider von Beruf). :-))

0

Hallo, ich würde die Stelle mit normalem Malerkrepp abkleben, anzeichnen und ankörnen. Duruch das Malerkrepp kann der Bohrer dann nicht so leicht verrutschen. Erst mal ein kleines Loch vorbohren (3 mm)und dann mit dem passen Bohrer nacharbeiten. Zum entgraten, dann ggf. noch einen größeren Bohrer nehmen und nur den Grat wegnehmen, fertig. Wenn kein geeignter Schraubstock vorhanden, kann man den Lenker auch schon anbauen und dann die Löcher bohren.

Ich glaube ich baue den Lenker erst dran und bohre dann.Das mit der Schraubzwinge klappt irgendwie nicht ! Muß mir nur noch von Bekannten eine Akku Bohrmaschine leihen,in der Tiefgarage habe ich keinen Strom.Danke für die guten Tips.Gruß Rainer.

0
@stratocaster92

Ich sehe schon - das wird nix. Wenn kein richtiges Werkzeug hast, dann nimm den Lenker und fahr zu einer Schlosserei. Für einen Kaffee macht man Dir das fachmännisch.

0
@hansimax

sehe ich wie hansimax, alles andere kann nur murks werden und dann wandert der Lenker in den Schrott.

0
@hansimax

Ja,mach ich auch.Ist wie bei allen Arbeiten,ohne vernünftiges Werkzeug,ist alles Huddel.Danke Rainer.

0
@stratocaster92

falls Du einen geraden, breiteren Lenker verbaust, beachte daß Kupplungs- u. Bremsleitung genügend lang sind - nicht das Du neue Leitungen (am besten Stahlflex) kaufen mußt. Das würde ich vorab abchecken, bevor Du Löcher in den Lenker machst, und/oder den nicht mehr umtauschen kannst. lg hj

0
@hansimax

Der neue ist nur weniger gekröpft,aber kaum breiter,das passt.

0

Anderer Lenker auf einer Suzuki GS450L

Hallo, darf ich ohne weiteres auf meinem Moped einen anderen Lenker montieren? Ich hab eine Suzuki GS450L, die hat so einen geschwungenen Chopperlenker drauf. Ich möchte jetzt einen montieren von einer Suzuki GN125, der ist nicht so hoch und sieht wesendlich besser aus. Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Wie lange halten Gummilager für Lenker etc.?

Bei einigen Motorrädern sind die Lenkung und noch öfter die Fußrasten etc. in Gummi gelagert. Weiß jemand wie lange dieses Gummi robust bleibt bis es durch die Witterung und UV-Strahlung etc. spröde wird?

...zur Frage

Was tun, wenn Sicherungsnippel der Schaltereinheit am Lenker abgebrochen ist ?

Ich hab gestern fast einen Anfall gekriegt. Bei dem Wetter wollte ich los, leider hatte sich mein Gasgriff von der Gashülse gelöst und musste neu geklebt werden. Was passiert beim abziehen des Griffes ? Der (schon vorm Lenkerumbau lädierte) Sicherungsnippel der Schaltereinheit rechts bricht ab. SUPER !! Alleine von den Schrauben rutscht sie natürlich hin und her beim Gasgeben, also Tour canceln ? Ne, ich habe dann Kreppband drunter und die Einheit darauf mit Sekundenkleber fixiert. Zwar sehr primitiv, hat aber 300km bis jetzt gehalten ;) Das Provisorium soll dennoch bald ein Ende haben. Das Ersatzteil kostet aber 80 € .. Was tun ? Selber Nippel "bauen"? Hat jemand Erfahrung mit Plastik ?

...zur Frage

Unruhe im Lenker bei der Fahrt - was ist da los?

Ich habe seit ein paar Tagen ein leichtes Zucken im Lenker während der Fahrt? Kann es sein, dass beim aufziehen eines neues Vorderreifens ein Montagefehler aufgetreten ist?

...zur Frage

Welchen Kleber für die Griffbefestigung?

Hat jemand eine idee wie man Lenkergriffe dauerhaft fest bekommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?