...Fahrz.-Schein ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt nur den alten Lenker austragen lassen damit das Fahrzeug mit den Papieren übereinstimmt.

Die ABE des neuen Lenkers mußt Du aber immer dabei haben oder doch eintragen lassen.

31

Danke JGN1988!

0
42

Das (einstige) Eintragen des alten Lenkers schränkt die BE nicht ein sondern erweitert sie. Man kann (genau so wie an ein Motorrad im Originalzustand) an ein Motorrad mit einem eingetragenen Umbau ein Teil mit ABE anbauen.
Wenn ich z.B. einen bestimmten Reifen im Fahrzeugschein eintragen lasse heisst dass ja nicht, dass ich plötzlich mit den anderen Reifentypen, die ebenfalls explizit im Fahrzeugschein (oder durch ABE) für das Motorrad zugelassen sind, nicht mehr fahren darf. IMNSHO

0

Wenn Du für den neuen Lenker eine ABE hast, musst Du den Alten nicht austragen lassen. ABE ergänzt die Fahrzeugpapiere. Wenn Du den neuen Lenker eintragen lassen willst, dann musst Du zuerst zum Tüv und einen Prüfbericht erstellen lassen. Die Zulassungsstelle darf nur nach Prüfbericht eintragen, nicht nach ABE. Wenn Du dies machst, wird der alte Lenker dann eh gestrichen.

Auspuffanlage/Endtopf - ohne modellspezifische ABE - Eintragungsfähig?

Hallo, mal eine allgemeine Frage, die sich nicht auf ein bestimmtes Motorrad bzw. eine bestimmte Abgasanlage bezieht:

Das Angebot an Zubehörauspuffanlagen ist ja recht groß. Nur hat nicht jede Anlage eine ABE für jedes Motorrad.

Kann man dennoch, Anlage/Endtopf "A", mit ABE für Motorrad "B", an Mopped "C" verbauen und das Ganze dann beim TÜV eintragen lassen?

Die Frage mag blöd erscheinen, denn in vielen Umbauprojekten findet man Abgasanlagen, welche nicht unbedingt eine ABE für das Motorrad haben dürften. Somit dürfte die Frage mit "ja" zu beantworten sein.

In Diskussionen in Internetforen, fällt aber oftmals der Hinweis, daß ein bestimmtes Auspuff Modell, nicht für das Motorrad erhältlich ist.

Nun, wenn man's problemlos eintragen lassen kann, dürfte das kein Problem sein. Vorausgestzt, das Teil passt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?