Lenker Richten

3 Antworten

Vom Lenker im eingebauten Zustand zu richten, würde ich unbedingt abraten. Die Kraft, die aufgebracht werden muss, um den Lenker zu richten ist enorm. Vermutlich würde jemand das Vorderrad festhalten und jemand anderes versuchen den Lenker zu Richten. Das Vorderrad, die Achse, Gabelbrücke und Lenkkopf wären enormen einseitigen Kräften ausgesetzt. Die würden höchstwahrscheinlich Schäden nehmen. Vielleicht merkst Du es nicht sofort, aber auf der Autobahn kann das ins Auge gehen. Wenn Lenker richten (habe ich auch schon gemacht), Lenker ausbauen, in einem Schraubstock einspannen und mit einem Rohr den Lenker verlängern. Dadurch hast Du eine größere Hebelwirkung. Einen Lenker nur richten, wenn es sich um eine kleine Verformung handelt. Das Beste aber ist, einen neuen Lenker zu montieren. Dann bist Du auf der sicheren Seite. So teuer sind die nun auch wieder nicht. Und die Gesundheit geht vor. Gruß Bonny

Hi! Ich sehe das genau wie Bonny2, den Lenker auf keinen Fall in eingebauten Zustand richten! Der Ausbau dauert nicht lange. Was man aber bedenken sollte - Je nachdem aus welchem Material der Lenker besteht (Alu, Stahl, ..) sollte eine mechanische Verformung nicht durch den Laien erfolgen, da man danach evtl. das Material wieder thermisch entspannen muss/sollte, um Verspannungen zu umgehen. Einfacher ist es, einen neuen Lenker zu kaufen. Teuer sind sie nicht, für einen Alu-Lenker von ABM zahlt man z.B. 49€. Sieht auch noch sehr gut aus, da eloxiert! Es gibt aber auch noch viele andere Anbieter oder eben das Original.

Hi, kann nur sagen Bonny2 hat völlig recht und ich persönlich würde niemals einen Lenker ausrichten, der geringe Neupreis führt eine Reparatur ad absurdum. In den 70er Jahren hat ein Kumpel von mir einen verbogenen M-Lenker mal ausgerichtet und der ist ihm auf der Autobahn abgerissen, schwerer Sturz mit Jochbein-, Augenbogen-, Kieferbruch und Verlust von einigen Zähnen war die schlimme Folge.