Leistungssteigerung durch anderen Auspuff, ohne Einstellungen zu verändern?

2 Antworten

N´Abend Bonny, die BOS Anlagen (Absorptionsdämpfer) zeichen sich durch einen geringen Abgasgegendruck aus. Daher auch die leichte Erhöhung der Leerlaufdrehzahl.Eine geringe Mehrleistung nur durch Reduzierung des Abgasgegendrucks ist beim Vierzylinder durchaus drin, dürfte aber eher marginal sein.(max 2-3 PS) Gruß Frank

Frank  28.06.2009, 21:58

HIV Han Isch Vergessen: ggf.Motoreinstellung checken damit der Apparat nicht zu mager läuft.

Bonny2
Fragesteller
@Frank

Danke Dir, hilft mir wirklich weiter. Auch der Tipp mit der Abgaseinstellung. Gruß Bonny2

Bonny2
Fragesteller
@Frank

Hallo Frank. Ich habe eine Intruder mit V2. Zwei Auspüffchen mit einem Interferenzrohr. Kann es dort auch eine Leistungssteigerung geben? Zur Abgaseinstellung habe ich noch eine Frage. Kann man mit einem Abgastester für die AU feststellen, ob der Vergaser zu fett oder zu mager ist? Was kann passieren, wenn der Motor etwas zu mager läuft? Kann ich das an den Kerzen sehen? Habe hier bei „stöbern“ nicht so die richtige Erklärung gefunden. Gruß Bonny2

Frank  29.06.2009, 10:24
@Bonny2

Moin Bonny, den CO Gehalt kannst Du mit einem normalen Abgastester der auch für die AU/AUK benutzt wird machen. Die CO Gehalt soll (bei Leerlaufdrehzahl 1000+- 50 u/min) max 4,5 Vol % sein. Wenn sie mit 3,5-3,8 Vol % gut läuft ist es auch OK. Wenn sie zu mager läuft kann der Motor zu heiß werden. An den Zündkerzen zu erkennen wenn der Isolator nicht rehbraum sondern weiß ist. Kannst ja mal nach "Zündkerzenbild" suchen. Hier der Link zu den AUK Daten: http://www.eurokiss.de/techinfo/AUK_Abgaswerte_2006.pdf Gruß Frank

Bonny2
Fragesteller
@Frank

Vielen, vielen Dank. Ich fahre noch diese Woche zum Testen. Gruß Bonny2

Hi Bonny, wenn der Auspuff weniger Gegendruck hat wirst Du wahrscheinlich die Vergaserbedüsung ändern müssen ( Du hast doch Vergaser? ), ist jetzt sicher etwas zu mager wie Frank schon meinte. Das ist aber eher eine Arbeit für einen Fachmann und kann manchmal ganz schön langwierig sein. Frage doch mal im Trudenforum nach ob da jemand mit diesem Auspuff schon Erfahrungen gesammelt hat. Gruss Wolfi