Led Blinker nachrüsten. Muss man da was beachten ?

5 Antworten

Sind vorne noch "normale" Blinker also keine LED? Wenn ja brauchst du die passenden Widerstände dazu.

evtl. brauchst du nen Lastunabhängiges Blinkerrelais (dann fallen die Widerstände weg).

Lass dich am besten bei den Großen 3 beraten.

Kawa1994
Fragesteller

Ja vorne sind noch dir originalen drin. Okay ja wollte mit die Blinker bei Polo kaufen die müssten mir ja dann auch bestimmt was dabei helfen. Trotzdem vielen dank :)

geoka  23.01.2018, 07:08

Widerstände würde ich nicht nehmen, da diese heiß werden und einfach nur Energie verbraten. Neben der Optik will man bei LED oft auch eine Stromersparnis haben, dann braucht man hier ein "lastunabhängiges Relais". Das ist m.E. die sauberste Lösung.

Wollte mich bei allen mal bedanken habe heute die Blinker montiert und hat mit dem leistungsunabhängigen Relai geklappt. Also vielen Dank für eure Tipps :)

Besorg dir ein lastunabhängiges Relais. In der Z habe ich das von Louis (15€) drin. Das funktioniert tausend mal besser als Widerstände, die im Betrieb sehr heiß werden können.

Kawa1994
Fragesteller

Okay danke schön :)

Servus

neben dem Roten Relais (15€) bist Du mit dem Kellermann Relais

https://www.louis.de/artikel/kellermann-blinkrelais/10032036

auf der sicheren Seite.

Für vorne gibt es KFz LED Leuchtmittel,

https://www.miniinthebox.com/de/auto-led-gluehbirne_c3103

die die herkömmlichen Glühfaden Lampen ersetzen können. Das ist der große Wurf und sind eine saubere Lösung.

Wenn Du lieber mit Widerständen arbeiten willst, nim 7,5 Ohm, 50 Watt. Werden nicht mehr so heiß, gehen aber ins Geld.

Grüßle

Wie Dir schon hier geraten wurde, nimm keine Widerstände (aus den genannten Gründen). Zudem kommt noch, wenn die Batterie mal "etwas schwächelt", dass die Blinker manchmal nicht richtig funktionieren. Schaltest Du die Blinker als "Warnblinkanlage" zusammen kann es ebenfalls Probleme geben. Kann zwar, muss aber nicht. Um aber dem alles zu entgehen, wechsle einfach das Relais gegen ein lastunabhängiges Relais aus. Ist einfach und Du bist meist auf der sicheren Seite. Gruß Bonny