Laufen oder besser liefen Square Four Motoren besonders vibrationsarm?

1 Antwort

Eine gewisse Berühmtheit erlangte die Ariel Square Four, sie war auch berüchtigt, weil sie öfter geplatzt ist, als man sie zusammenschrauben konnte und sie war chronisch hitzekrank. Diese Bauart gab es hauptsächlich bei wassergekühlten 2-Taktern. Da macht sie auch Sinn, weil die Kühlung kein Problem bereitet und sie sehr kompakte Motoren mit kurzen Kurbelwellen ergibt, die sehr hohen Leistungen gewachsen sind. Wenn die Konstruktion klug gemacht war und die Auswuchtung stimmte, waren sie relativ vibrationsarm, das war aber nicht das Hauptziel. Besonders Drehschiebermotoren (Jawa 350 Zweitakt, 500 Viertakt, Suzuki 250, 500 Jamaha 125, 250, 350 - alles 2-Takt Werksrennmaschinen) boten sich für die Square Four Anordnung an, weil man beiderseits einen freien KW - Stumpf hatte für den Drehschieber und sehr einfach getrennte Kurbelgehäuse realisieren konnte, die man bei den 2-Taktern braucht. Mit dem Aussterben der 2-Takter wird auch diese Bauweise immer weniger gebräuchlich. Für 4-Takter gibt es einfachere und billigere Bauweisen.