Lack vom Rahmen aufpolieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fabio, der Rahmen ist wie Du es beschrieben hast wahrscheinlich auch gepulvert. Das Material ist hier ein Kunststoffpulver das mit der Zeit durch das verdunsten von den Weichmachern matt und weisslich wird. Das wird bei der Schwinge mit der Zeit auch so werden. Dagegen mache ich folgendes, es gibt von S100 ein Spray speziell für schwarze Kunststoffteile am Motorrad, das nehme ich nach jedem waschen vom Motorrad und sprühe die Kunststoff als auch die Rahmenteile ein. Damit haben die Teile wieder ihren Glanz und sehen super aus. Gruß hojo.

Den Rahmen polieren ist eine schei... Arbeit, oft sind die Rahmen nur verschmutzt und dann reicht es den Rahmen nur mit Pflegeöl wie WD40 einzusprühen und mit einem weichen sauberen Lappen abzuwischen. Das Ergebnis ist hervorragend, hält auch einige Zeit, und mit dem leichten Ölfilm hat neuer Schmutz wenig Chancen richtig am Lack zu haften. Vielleicht probierst du folgendes, mit dem Motorrad zu einem Waschplatz mit Dampfstrahler fahren, alles gut reinigen, trocknen, mit Pflegeöl einsprühen und dann nur noch nachwischen. Vielleicht berichtest du mal vom Ergbnis!

An den Rahmen ist ja teilweise auch schlecht dran zu kommen. Ich nehme dann immer sehr schmale Streifen, die ich schnell austausche. Die kann man einfädeln und an den langen Enden halten beim Polieren.

Stimmt es, dass man Glasfaser praktisch durchsichtig verarbeiten kann?

Habe eben in einem Markenforum gelesen, dass man eine Karbonverkleidung auch von außen mit Glasfaservlies und Kunstharz so reparieren kann, dass man das Glasfasergewebe praktisch nicht sieht. Geht sowas überhaupt? Bei meinen bisherigen Versuchen (auf der Rückseite von Verkleidungen) ist da nichts glasklar, auch nicht nach dem Polieren und Überlackieren.

...zur Frage

Wie entferne ich am besten den Lack vom Motordeckel?

Ich will die Alu Motordeckel gerne hochglanz polieren. Wie oder womit bekomme ich den Lack auf den Deckeln am besten entfernt?

...zur Frage

Womit poliert man am besten einen Motordeckel?

Ich möchte meinen Motordeckel gerne polieren. Wie mache ich das am besten? Maschine, Hand? Und welche Utensilien brauche ich dafür? Habe sowas noch nie gemacht...

...zur Frage

Polierte Felgen - wieso gibt es da unterschiedliche Auffassungen?

So geschehen bei meinem Kumpel: Er hat polierte Felgen für sein Bike erstanden und kam zur DEKRA, die ihm die Plakette nicht zuteile wegen der Felge. Es sei ein schwerwiegender Mangel, da Bruchgefahr und so. Auf Grund eines Tips fuhr er zur GTÜ, die die Felge anstandslos erachteten und ihm eine positive HU gaben. Was soll das denn, ist das etwa nicht geklärt vom TÜV oder hatte da einer der Prüfer keine Ahnung?

...zur Frage

Stimmt es, dass zerknüllte Alufolie besser als Stahlwolle funktioniert?

Ein Bekannter hat mir zerknüllte Alufolie an Stelle von Stahlwolle beim Polieren mit Paste nahegelegt, habe ich noch nie gehört? Stimmt das, hat das schon mal jemand ausprobiert?

...zur Frage

Ist zum Polieren von Chrom mit einer Maschine die Drehzahl wichtig?

Ich poliere immer wieder mal Chromdeckel mit Aufsatz und Bohrmaschine, jetzt hat mir jemand stattdessen einen Aufsatz für eine Flex empfohlen, weil die eine höhere Drehzahl hat. Ist die Drehzahl echt so wichtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?