Kurze Frage über Motorräder und Drosseln ?? (Neuling)

3 Antworten

Hi und willkommen auf der Platform!

Ich kann Dir leider nur eine Teilantwort geben:

  • für diese Harley bist Du vermutlich nicht zu klein, aber am Besten hilft da immer noch Probesitzen. Jeder hat eine unterschiedliche Beinlänge, und davon hängt es letzlich ab (und NICHT von der gesamten Körpergröße)

  • ich vermute, Du hast den Führerschein A1? Dann darfst Du damit diese Maschine nicht fahren, denn A1 beschränkt nicht nur die Leistung, sondern auch Hubraum (125 cm³ max.)...Hast Du hingegen A2, wird es i.d.R. möglich sein, die Maschine von 68 PS (50kW) auf 47 PS (knapp 35kW) zu drosseln. Genaueres hierzu kann Dir am besten die Werkstatt sagen, wo Du die Drossel einbauen lassen willst. Und wenn sie Dir bei Angabe eines Modells+Baujahr nicht sagen können ob, wie und wie teuer das Drosseln sein wird...Dann such eine andere Werkstatt ;)

  • was ist das Drosseln? Das ist der Einbau technischer Vorrichtungen, um die Leistung (nicht Geschwindigkeit!) des Motorrads zu verringern, damit der Fahranfänger darauf nicht zum Gefahrengut wird. Je nach Motorrad kann die "Drossel" als Gaswegbegrenzung/Ansaugquerschnittsverringerung etc. ausgeführt werden.

Gruß aus dem Bergischen

D.

ali46
Fragesteller

Vielen Vielen DANK ! Sehr net von Ihnen :)

noch was : Mein Führerschein A1 habe ich noch nicht begonnen :) ( Könnte ich als 18 jähriger Die Führerscheinklasse A2 beginnen ? Und dann mir dann die harley kaufen mit 68 PS und dann die Leistung in einer Werkstatt verringern lassen ? Geht das ?

GIXXER750W  11.08.2013, 19:12
@ali46

mit dem A1 kannst du höchstens Motorräder mit nicht mehr als 125 ccm Fahren!!! Da ändert die Drossel auch nichts mehr!!!

Mit dem A2 kannst du dieses Motorrad fahren, wenn du die Leistung in den ersten 2 jahren auf 47 PS verringerst!!.. das ist möglich!!...

Gruß Gixxer

Drosseln sind vögel und haben in motorrädern nix verloren

Spaß beiseite. Mit deiner größe bist du nicht zu klein für eine harley. Meine freundin ist 164cm groß, fährt eine virago, fühlt sich auf meiner hd sportster wohler. Nur würde ich die aus deinem link nicht kaufen. Da wurde zuviel dran rumgebastelt und für das geld gibts schon fast ne neue. Drosseln ist bei ner harley kein problem. Was aber interessiert: machst du den großen motorradschein, den man mit 18 machen kann oder den a1 für 16 jährige.

ali46
Fragesteller

ne ich bin jetzt schon 18. Wollte aber aus privaten Gründen mit ende 19 meinen Führerschein A1 machen, aber da ich jetzt erfahren habe, dass ich auch den Führerschein a2 beginnen kann, werde ich wahrscheinlich diesen schein machen

Hallo...

Was gut und was schlecht ist, entscheidest du!!... Jeder hier hat eine andere Vorstellung vom "perfekten Motorrad"!!... Also verlass dich da mal ganz auf deinen Geschmack...

Ob du zu klein bist oder nicht, wirst du beim Probesitzen herausfinden, aber ich glaube das dieses Motorrad von der Bauweise her, relativ niedrig ist! Aber wie gesagt: Probesitzen!!!! Da du in den kommenden 2 Jahren mit dem Motorraführerschein beginnen möchtest, kann ich nicht einschätzen wie alt du bist... 16-17 sowas??... Da könntest du nämlich immer noch ein Stückchen wachsen!!! ;-P

Drosseln:

  1. Die Frage nach FS-Klassen stellt eine "leicht ergooglebare" Frage dar!!! Du bekommst trotzdem einen Link!!..

http://www.tuev-sued.de/fuehrerschein_pruefung/fuehrerscheinklassen

Weiters kann ich mir nicht erklären wie du auf "15 PS" kommst?!?! Wenn ich von Motorrad Fürherschein spreche denke ich an "A2" bzw. "A"... und da darfst nach Erhalt einer dieser Führerscheine sofort 35 kw bzw. 47 ps fahren!!

  1. Drosseln hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun!! Deshalb schlag dir den Satzt:

Kann ich mir die Harley im Link kaufen und sie dann drosseln, also die Geschwindigkeit von 68 PS auf 15 Ps senken ? Ist das möglich ?

gleich mal wieder aus dem Kopf!!!

Drosseln kannst du alles!!... (glaub ich)

... "Keine Beleidigungen oder sonstighe unpassende Kommentare"???? Menooo... =(

Gruß Gixxer

ali46
Fragesteller

danke für dein Kommi ;) Hab jetzt was neues gelern ! PS: ich bin 18