Mokick geht aus. Zündfunke vorhanden - Sprit vorhanden. Warum?

5 Antworten

Wenn du wieder den Funken prüfst, schau genau hin, welche Farbe er hat. Ist er kräftig und weiß bis bläulich, oder müde und gelblich?

Im letzteren Fall dürfte der Kondensator streiken. Man sieht das auch am Abreißfunken am Unterbrecher. Wenn es dort kräftig blitzt, ist es mit Sicherheit der Kondensator. Wenn man am Unterbrecher kaum etwas sieht und er nicht verbrennt, der Funke aber trotzdem schwach ist, dann dürfte es an der Zündspule liegen.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte die Florett einen tupfer am Vergaser. Wenn sie wieder absterben will, drück mal kurz darauf. Wenn der Motor dann wieder läuft, liegt es am Vergaser, bzw an der Spritzufuhr zur Düse. Wenn eine Kerze beim Test im Freien funkt, bedeutet das noch nicht, daß sie das im eingeschraubten Zustand auch im Milieu des Brennraums tut.

Hallo,K. Florett ist dann ja wohl 20-30 Jahre alt.Oft ist nur die Leerlaufdüse im Vergaser durch altes Verhartztes Öl verstopft. Leerlauf und Hauptdüse ausbauen und reinigen aber nicht mit harten Drähten oder so. Kupferdraht Reinigungsbenzin, die Düsen auch nur mit einem genau Passendem Schraubendreher lößen da Sie sehr empfindlich sind und auch nicht zu fest anziehen (Handwarm). Wenn man beim Starten Startpilot in den Vergaser einspritzt ( ohne Luftfilter ) und Motor springt kurz an ist es meistens Kraftstoffproblem, zur sicherheit Kerze wechseln ist nie falsch.

Wurde das Problem gelöst?

Gruß Marco

Hallo Afbian

Wie alt ist das Teil? Hat es noch Kontaktzündung? Kerzenstecker erneuern ist nie falsch. Wie sieht der Elektrodenabstand aus und stimmt der Wärmewert? Wenn sie ausgegangen ist, wann springt sie wieder an? Und wie ist das Wetter, feucht? Hast Du schon mal den Benzinhahn gecheckt? Nicht dass zu wenig Sprit nachläuft.Zum einen könnte Rost im Tank sein, oder die Dichtung aufgequollen. Zündspule und Kondensator, ja, vielleicht, aber mit defektem Kondensator würde der Kontakt verschmoren.

Gruß Nachbrenner

Schau Dir mal den Zündkerzenstecker genauer an,nicht das der durchgeschlagen ist,dann funkt es nämlich überall,nur nicht an der Zündkerze.