K&N Luftfilter, Pflegeintervalle kürzer als beim Original?
Erstmal habe ich mich unter "Themen" durch die Rubrik K&N gelesen, aber keine befriedigenden Fragen gefunden.
Daher meine Frage: Sind die Pflegeintervalle bei Verwendung eines K&N- LuFi kürzer, als bei einem Originalfilter?
Als ich kürzlich vom K&N erzählte, wurde ich darauf hingewiesen, dass dieser öfter gereinigt werden müsse. Nun bin ich erwas verunsichert...
Zumal man beim Tiger 955i ja so wunderbar toll an den LuFi drankommt: Da muss erst mal jede Menge - inkl. Tank, weil da sitzt er ja drunter - abgerödelt werden, um nachsehen und ggf. pflegen zu können.
Im Wartungsplan steht: Luftfilterelement alle 20.000km ersetzen. Seit dem Einbau des K&N sind nun 8.000km gefahren. Ich wollte im Winter, wenn Schnee/Eis und Streusalz den Tiger ins Winterlager verjagt haben, den LuFi waschen und ölen.
Ist das Intervall zu lang? Ich fahre nur Straßen zwischen 45. und 50. Längengrad in Mitteleuropa, also keine Wüsten oder andere Staubzonen (zwinker). (Eher ist es in Deutschland und Österreich ja zu nass, als zu staubig...)
Vielen Dank Euch. Servus, Stefan
1 Antwort

Hallo Spider,
ich habe keine praktische Erfahrung mit diesen Filtern, aber ich zitiere von der Hersteller-Website: K&N Luftfilter müssen alle 80.000 km (50.000 Meilen) bei Verwendung im Straßenverkehr und noch häufiger unter staubigen Bedingungen gereinigt werden. Die Reinigung sollte mit K&N Reiniger und Luftfilteröl (oder einem vergleichbaren Luftfilterreiniger und -öl) erfolgen. Die Verwendung von Druckluft oder Chemikalien, die nicht zur Reinigung und Neuölung von Luftfiltern aus Baumwollgewebe (Benzin, Getriebeöl, Motoröl, Leichtöl oder Dieselkraftstoff) bestimmt sind, machen diese Garantie ungültig. Alle beschädigten, unsachgemäß verwendeten oder modifizierten K&N Luftfilter werden nicht gewährleistet.
Gruß habibi

Grüß' Dich Ernst,
ist ja direkt peinlich...
...auf den Hersteller bzw. dessen FAQ's usw. hätte ich eigentlich selbst kommen müssen! Ich habe nur auf einigen Seiten von Händlern geguckt und dort nichts Ergiebiges gefunden.
Danke erst mal. (Komme mir jetzt so vor wie manche Löcher-in-Bauch-Frager-mit-Langeweile = ohoh)
zwinker
Servus, Stefan