Kein Gang geht hinein(125ccm Pitbike S-Moto)?

2 Antworten

Eine Werkstatt. Deine Kupplung ist wahrscheinlich in Rauch aufgegangen.


Gabriel162 
Fragesteller
 26.07.2023, 13:45

Aber wenn ich einen gang bei abgestellten motorcross rein gebe ist auch kein Widerstand

0

Servus!

auf einmal machte es einen Krach und die Kette sprang raus

Tja, da wird vielleicht die Getriebeausgangswelle einen Schlag abbekommen haben und ist nun hinüber (abgedreht).

Die verwendeten Materialien und deren Verarbeitung bei diesen 850 Euro-Dingern sind nicht auf diese Belastungen ausgelegt. Darauf könnte man aber selbst schließen, wenn ein vergleichbares Moped vom Markenhersteller etwa das fünffache kostet.


Gabriel162 
Fragesteller
 30.07.2023, 14:53

Also muss es in die Werkstatt

Kostet das viel?

0
marty10  30.07.2023, 15:17
@Gabriel162

Das größte Problem wird die Ersatzteilversorgung sein, denn das Zeug kannst du nicht eben um die Ecke bestellen.

Für eine Getriebereparatur muss der Motor raus und dann alles entsprechend zerlegt werden. Erst dann sieht man das Schadenausmaß.

Je nach Wohnort liegt eine Arbeitsstunde in der Werkstatt zwischen ca. 80 und 130 Euro. Das Ding zu zerlegen und anschließend wieder zusammenbauen wird vermutlich zwischen 3 und 6 Stunden liegen. Was dazwischen noch für Arbeiten anstehen, um die Reparatur durchzuführen, steht in den Sternen. Ebenso können noch andere Teile betroffen sein - die Kupplung hast du vermutlich ebenfalls schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Wirtschaftlich betrachtet hast du dem Moped den Gnadenstoß versetzt, denn eine Reparatur übersteigt vermutlich deutlich den Restwert von dem Ding.

1
Gabriel162 
Fragesteller
 30.07.2023, 15:35
@marty10

Ja aber danke für die hilfreiche Antwort

0