Aprilia RX 50 gibt bei Vollgas kein Gas?

3 Antworten

Ab welcher Drehtzahl bzw. Geschwindigkeit? Die hat meines Wissens nach eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Da wird dir vermutlich die CDI reingrätschen und die Zündung unterbrechen.

Es kann natürlich auch sein, dass bei niedrigen Drehzahlen die Vergasernadel zu hoch steigt bei Vollgas. Das hat dann natürlich zur Folge, dass dein Zylinder (der die Größe eines Schnappsglases hat) volläuft mit zu fettem Benzingemisch. Das bewirkt, dass es nicht ordentlich verbrennt und somit das Gefühl entsteht, der Motor "bekommt keine Luft" und nicht wie erwartet nach vorne drückt.

Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass das mit einigen Espressomotoren bei Vollgas passiert. Im niedrigen Drehzahlbereich beschleunigst du mit 3/4 Gas oft recht viel besser als mit Vollgas. Wenn die Drehzahl steigt kann dann auch langsam der Gaszug geöffnet werden, ohne dass der Motor direkt absäuft.

edit: Trat das Problem erst seit Kurzem auf und ist nicht von Anfang an bekannt, würde ich erst mal den Vergaser reinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte etwas mehr Details. Gibt sie GAR kein Gas mehr oder ist es so ein absäufendes Geräusch? Den dann läuft sie entweder zu fett oder zu mager. Am besten lässt sich das immernoch vom Händler prüfen, Ferndiagnosen sind bei sowas sehr schwer.

Grüßle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sein dass sie zu fett läuft, dann müsste sie aber bei jedem Vollgas nicht ganz laufen.