1. Gang bei meiner KTM Duke 125 2018 geht nicht rein?

1 Antwort

Servus!

Manchmal muss ich etwa 10 Mal runterschalten und sogar fest treten, damit es rein geht.

Ein Motorradgetriebe ist gerade verzahnt, deshalb kann es vorkommen, dass Zahn auf Zahn trifft. Da hilft es, die Kupplung nochmals zu lösen und nochmals zu ziehen bzw. etwas kommen zu lassen während man leicht (!) den Schalthebel drückt.

Durch festes treten verbiegst du die Schaltgabeln, welche dann ersetzt werden müssen.

Evtl. hat sich auch der Kupplungszug/ -hebel bei dem Umfaller etwas verstellt und die Kupplung trennt nicht mehr richtig.