Kann man mit einem wechsel der Ölsorte/Marke den Ölverbrauch beeinflussen?

4 Antworten

Kann die Antworten nur bestätigen. Ich hatte immer 20-50 Öl drin. Nie, oder kaum merkbarer Ölverlust. Seit dem letzten Ölwechsel (vor ca. 500 km) habe ich 15-20 Castrol RS Synthetiköl Öl drin. Habe immer ins Schauglas gesehen, ist noch Öl drin, mehr nicht. Als ich vor zwei Tagen meinen neuen Auspuff montiert habe, überprüfte ich den Ölstand genauer. Es fehlte das erste Mal ca. 1/4 L. Öl. Habe alles nach Ölverlust untersucht, nicht gefunden. Dank Deiner Frage und Euren Antworten bin ich nun beruhigt. Jetzt wechsele ich mein Öl. Gruß Bonny2

badboybike  30.06.2009, 19:13

Synthetiköl ist Gift für die Intruder. Nimmm Mineralöl, dann dankt es dir deine Trude mit null Ölverbrauch, kräftig zupackender Kupplung, und das Grinsen des Fahrers ist dann auch nicht zu verachten.....

Bin jetzt etwas verunsichert. Wenn das Öl dünner ist, ist die Schmierung dann noch gewährleistet, wenn das Öl hohe Temperaturen erreicht hat? Da ich das erste Mal Ölverbrauch habe, soll ich lieber das Öl sofort wechseln? Gruß Bonny2

chapp  30.06.2009, 19:13

Keine Sorge. Die Schmierwirkung reicht allemal. In der Praxis ist der niedrige Wert das größere Problem als der hohe, auch wenn das eigentlich nicht sein dürfte. Öle mit einem sehr niedrigen unteren Wert z.B.5W.... 10W... usw. neigen dazu, schon bei relativ geringer Erwärmung sehr dünnflüssig zu sein und erhöhen dadurch den Ölverbrauch.

hojo1955  30.06.2009, 19:27

Hallo Bonny2, ich denke Du kannst mit dem Ölwechsel warten, solange Du immer wieder den Ölstand kontrollierst. Das Öl was Du jetzt im Motor hast ist zwar etwas dünner aber für die Schmierung genau so gut geeignet. Ich habe mit 15/40 Öl 30000 KIlometer gefahren und habe alle 10000 Kilometer regelmäßig Ölwechsel gemacht ohne Probleme. Ich war es einfach leid ständig vor jeder Fahrt nach dem Ölstand zu sehen und habe deshalb auf 20/50 umgestellt.

Glaubt man der Werbung beeinflußt die Ölmarke den Verbrauch stark. Ich bin da etwas skeptisch, aber die Ölsorte (Viskositätsspanne) und der Wassergehalt beeinflussen den Ölverbrauch ohne Zweifel. Wird ein Öl schon bei geringer Erwärmung sehr dünnflüssig, steigt der Ölverbrauch.

Ich hatte mal kurzfristig den Eindruck, daß die Verwendung von Denicol Racing4Syntex bei der Maschine meiner Frau den Verbrauch gesenkt hat. Das war aber nur von kurzer Dauer. Der obligatorische Ölverbrauch hat sich alsbald doch wieder eingestellt. Die Verwendung von 20´er oder 10´er Viskosität hat bei mir auch keinen Unterschied gebracht. Das Denicol Öl war und ist dennoch sehr gut! Aber ich mach aus der Ölfrage kein Evangelium draus.