Kann ich durch eine Lenkererhöhung das Handling des Motorrads wesentlich beeinflussen?

1 Antwort

Auf jeden Fall. --- Ich habe fast alle Lenkerarten durch. Mit meinem Hochlenker bin ich in der Stadt viel besser dran, als mit all den anderen Lenkern. Schnelle, kurze Ausweichhaken sind besser zu fahren. Auf der Landstraße bei Kurven hat dies aber Nachteile. Der Schwerpunkt ist höher und die Kurven sind schwieriger zu fahren. Auf der Autobahn ist durch die aufrechte Sitzhaltung das Handling (Winddruck) schwerer. Die Maschine neigt bei Seitenwind oder beim überholen von großen Fahrzeugen auszubrechen. Man gewöhnt sich aber daran und kann es einschätzen. Manchmal gibt es durch den Wind und der großen Angriffsfläche auch ein „Aufschaukeln“. Da braucht es dann schon etwas Erfahrung. Ich habe mich so an die Eigenarten eines Hochlenkers gewöhnt, dass ich den nicht mehr missen möchte. Aber wie gesagt: Nur in der Stadt und auf einer Chopper oder Chruser. Gruß Bonny2