Kann ich mit Ballistol Universalöl auch meine Kette schmieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Eine ist Öl, das Andere ist (Ketten-)Fett. Beide haben eine unterschiedliche Haftfähigkeit auf der Kette. So schnell, wie Dir das Öl von der Kette flutscht, wirst du gar nicht nachschmieren können. Außerdem dürften beide Materialien eine unterschiedliche Wärmeleitfähigkeit, was möglicherweise zu Lasten der O-Ringe gehen könnte.

Die Kette ölen mit Ballistol? Nur wenn sie Rachenweh hat, da nutz ich das auch zum Gurgeln :-)

Auf GAR KEINEN FALL!!!!! genausowenig wie mit WD40, das zeug spült dir die Fettreserven unter den Walzen raus, und dann ist die Kette schon so gut wie kaputt, denn das fett bringst du da nie wieder rein!

Fahrradkette ja. Motorrad eher nicht, da gibt es geeignetere, besser haftende Schmiermittel. HKS Kettenspray z.B.

Was möchtest Du wissen?