Kette mit Motoröl schmieren?

2 Antworten

Früher war das häufig die Regel, allerdings gibt es heute bessere Mittel und das Geld, die auch zu kaufen. Deshalb würde ich kein Öl nehmen, das haftet einfach schlechter.

Hallo,

Öl schmiert eine Kette besser als klebrige Sprays. Bei einer 530er Kette hat man bei einer geölten Kette gegenüber einer gefetteten Kette etwa 2-3 PS weniger Reibungsverlust. Das ist kein Märchen, das habe ich auf einem Laborprüfstand gemessen. Die Dichtringe der Motorradketten sind in der Regel Ölfest, nur Bioöle sollte man nicht verwenden, die können die Dichtringe angreifen. Übrigens sind in Motorren auch einige Gummidichtringe verbaut, die sind aus dem gleichen Material wie die Dichtringe in Ketten.