Kann ich eine gedrosselte R1 mit dem A begrenzt Lernfahrausweis fahren?

3 Antworten

Salue

Allfällige Drosselungssätze müssen in der Schweiz typengeprüft sein. Bei welchen Typen eine solche Drosselung angeboten werden kann, weiss nur der Markenvertreter.

Dieser kann einen solchen einbauen und auf einem speziellen Formular der MFK melden. Die Maschine darf dann offiziell mit dem begrenzten Ausweis gefahren werden.

So richtig Spass machen solche kastrierten Maschinen allerdings nicht.

Tellensohn

loted  06.07.2022, 07:35

Ja, das war vor der Neuregelung auch schon so. So potente Maschinen fahren sich dann wie ein Sack Nüsse.

Nein, die R1 hat ungedrosselt zu viele PS, und die Schweiz hat ihre Fahrerlaubnisklasse A2 ja den EU-Vorgaben angepasst... also: nein

loted  05.07.2022, 09:18

Gut zu wissen, das war gar nicht so einfach heraus zu finden. Bzw. die Suche musste gut durchdacht sein. Aber hätte mich auch gewundert, wenn die was ganz anderes als der Rest drumherum hätten. Weil du hier dann ganz schön Ärger für etwas bekommst, was dort erlaubt ist. ^_^'