Ist es für den Motor/Getriebe schädlich wenn man ein Bike öfters anschiebt?

2 Antworten

Schädlich nur für den Reifen. KEINES meiner Straßenbikes wird angeschoben! Ne, das Teil MUß ganz normal gestartet werden können. Muß ja einen Grund haben, warum sie nicht anspringt. Läuft sie nicht - wird zuerst der Fehler eliminiert. Dafür gibt es Messgeräte. Schiebe doch nicht über 200kg durch die Gegend. Mach mich doch nicht zur Lachnummer! Gruß hj-austria

 - (Motor, Batterie, anschieben)

Nö, meiner Ansicht nach absolut nicht! Wenn du dein Möp anschiebst, übernimmst ja nur du selbst mithilfe des Sekundärantriebes die Arbeit des Anlassers. Dem Getriebe ist es bei dieser geringen Belastung egal wie herum es belastet wird, am Motor ist die Belastung gleich.