Ist es erlaubt zwei verschiedene Reifen von einem Hersteller zu fahren?

4 Antworten

Hallo.Habe eben ein telefonat mit dem Werkstattbesitzer meines Vertrauens geführt und da mir mit meinem neuen (gebrauchten) Bike eine Reifenerneuerung für den Vorderreifen bevorsteht (zwecks TÜV) sagte er mir das es wichtig ist den Hersteller und die in den Papieren angegebenen Werte,sprich Breite,Geschwindigkeitsindex etc. einzuhalten.

Es ist erlaubt, wenn diese Reifenkombination in der Unbedenklichkeitsbescheinigung der Reifenhersteller oder in der Reifenfreigabe der Mot.herstellers benannt ist. Meist bezieht sich das dann aber auf die Möglichkeit, den Nachfolgers eines Reifens mit dem Vorgänger zu kombinieren. Z.B. bei Michelin gab es die Möglichkeit den Pilot Road mit dem Pilot Road 2CT kombiniert zu fahren. Wenn es nicht ausdrücklich erwähnt ist, lass die Finger davon.

Der Gesetzgeber hat glaub ich diese nette Verantwortung an die Hersteller übergeben/abgetreten - Wer sich also immer noch unsicher ist, sollte seinen Hersteller anrufen.

Ist ein Reifen nach der Benutzung von Pannenspray "hinüber" ?

Muß der ausgestauscht werden oder kann ich ihn weiterverwenden wenn z.B. festgestellt wird das gar kein Reifenschaden vorliegt, sondern das Ventil ursächlich für den Luftverlust war ?

...zur Frage

Gibt es spezielle Burnout-Reifen z.B. für Treffen etc.?

Welche die stärker qualmen als andere, verschiedene Farben haben etc.? Soll wirklich nur für ein treffen sein...

...zur Frage

Welche Reifen haben die beste Laufleistung?

Ich suche mir neue Reifen für meine GSX 1400, suzuki empfhielt Bridgestone B020, welche Reifen sind bekannt für die "sehr gute" Laufleistung?

...zur Frage

Sind unterschiedliche Reifen wirklich erlaubt ?

Hallo, habe mir heute ein Motorrad angeschaut ( Privatangebot ) auf dem zwei unterschiedliche Reifen aufgezogen waren. Für beide Marken sind zwar Freigaben vorhanden, die hat mir der Verkäufer auch gezeigt, aber ich dachte es gilt immer die paarweise Montage ? Hier ist z.B. vorne ein Pirelli und hinten ein Michelin aufgezogen.

...zur Frage

Was tun, wenn kein Reifenhersteller die im KFZ-Schein eingetragene Kombi anbietet?

Hallo zusammen, Ich habe eine weitere Frage zum Themenkomplex "Mischbereifung" und "Reifenherstellerbindung". Ich suche neue Enduroreifen mit Stollenprofil. Im Schein steht Vorne 3.00-18, Hinten 120/90-16 sowie die Klausel, daß Vorn und Hinten vom gleichen Hersteller sein sollten.

Jetzt habe ich verschiedenen Herstellern Reifen gefunden, die mir passen würden, jedoch gibt es jedesmal nur entweder die richtige Größe für den Vorderreifen oder den Hinterreifen, jedoch nie beide zusammen!

Meine Frage: 1) Was mache ich, wenn kein Hersteller meine Größenkombination (Vorne+Hinten) im Angebot hat? 2) Wieso steht im Schein der Vorderreifen in US-Größe, der Hinterreifen jedoch in EU-Größe? Ist das normal? Kann ich die evtl ineinander umrechnen? 3) Was sagt der TÜV zu alldem?

Vielen Dank für die Antworten.

PS Ich hab schon die Antworten zu den anderen Mischbereifungsfragen gelesen aber keine wirkliche Antwort gefunden.

...zur Frage

Kann man anhand vom Reifen feststellen, welche Schräglage man gefahren hat - da es klarerweise verschiedene Reifen gibt, müsste es Herstellerdaten geben, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?