Ist es erlaubt zwei verschiedene Reifen von einem Hersteller zu fahren?

3 Antworten

Hallo.Habe eben ein telefonat mit dem Werkstattbesitzer meines Vertrauens geführt und da mir mit meinem neuen (gebrauchten) Bike eine Reifenerneuerung für den Vorderreifen bevorsteht (zwecks TÜV) sagte er mir das es wichtig ist den Hersteller und die in den Papieren angegebenen Werte,sprich Breite,Geschwindigkeitsindex etc. einzuhalten.

Es ist erlaubt, wenn diese Reifenkombination in der Unbedenklichkeitsbescheinigung der Reifenhersteller oder in der Reifenfreigabe der Mot.herstellers benannt ist. Meist bezieht sich das dann aber auf die Möglichkeit, den Nachfolgers eines Reifens mit dem Vorgänger zu kombinieren. Z.B. bei Michelin gab es die Möglichkeit den Pilot Road mit dem Pilot Road 2CT kombiniert zu fahren. Wenn es nicht ausdrücklich erwähnt ist, lass die Finger davon.

Der Gesetzgeber hat glaub ich diese nette Verantwortung an die Hersteller übergeben/abgetreten - Wer sich also immer noch unsicher ist, sollte seinen Hersteller anrufen.