Ist eine Einspritzanlage was Leistung angeht besser als ein Vergaser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist eindeutig die elektronische Einspritzanlage im Vorteil. Kein Vergaser schafft es, die Gemischzusammensetzung über den ganzen Drehzahlbereich, bei allen Temperaturen und in jeder Meereshöhe so optimal zu steuern, wie eine Einspritzanlage. Das Ergebnis ist mehr Leistung, bessere Gasannahme und in der Regel auch weniger Spritverbrauch und bessere Abgaswerte.

Für die reine Spitzenleistung bei Höchstdrehzahl ist es vermutlich unerheblich wie das Gemisch hergestellt wird, ob Vergaser oder Einspritzung ist nicht maßgeblich. Aber für jeden anderen Lastzustand gilt das was chapp schreibt.

Ich bin ein Fan der Flachschiebervergaser. Ich habe vergleichsweise zu miener TRX auch die TDM 900 mit Einspritzer gefahren... nicht annähernd vermitelt mir die Einspritzmotorcharacterristik das was der Mikuni abfeiert. Rein objektiv mag der Einspritzer sicher besser sein... subjektiv gesehen würde ich immer den Flachschieber vorziehen.