Ist das Auswuchten von Rädern auch bei kleinen und langsamen Motorrädern ratsam?

2 Antworten

Ja sicher merkt man das, vorne mehr wie hinten. Ich fahre meistens auch nicht über 120 Km/h und achte sehr genau darauf dass zumindest das Vorderrad bis auf 5g genau gewuchtet wird, anbei was zu lesen:

http://www.motorradfrage.net/tag/auswuchten/1

Gruß T.J.

Wieso macht sich das vorne stärker bemerkbar? Ich stelle diese Frage direkt mal auf die Plattform.

Auswuchten ist nie ein Fehler. Außer das es unangenehm beim Fahren ist, werden auch die Lager und Stoßdämpfer geschädigt. Dies zwar nur minimal aber auf die Zeit gerechnet merkt man es. Unwucht tritt meistens im Bereich zwischen 60 und 120 Km/h auf. Sie sollten aber nur in kurzen Geschwindigkeitsbereich zu spüren sein. ( 60-70, 80-90 usw.) Spürt man die Störung in Bereichen die darüber hinaus gehen, oder ein dauerhaftes vibrieren ab geringen Geschwindigkeiten über ein großen Geschwindigkeitsbereich z.B. 40-100, dann sollte der Reifen und die Felge überprüft werden. Meistens ist dann dort was nicht in Ordnung (Höhen- oder Seitenschlag) mit dem Reifen oder der Felge.