Wie Stoßdämpfer prüfen ?

1 Antwort

Einen groben Anhaltspunkt liefert dir ein einfacher Selbsttest. Stell dich mit gespreizten Beinen über die Sitzbank, beuge dich nach vorne und drücke mit beiden Armen den Lenker kräftig nach unten und laß dann sofort los. Wenn die Gabel zurückfedert, sollte sie ohne Nachfedern oben stehenbleiben. Wenn sie nochmal kurz einfedert oder gar mehrfach nachschwingt, ist die Dämpfung i.A. Der Rest wurde schon geschrieben.

Stoßdämpfer einstellen

Hi Leute....Ich wollte meine VIRAGO 535 jetzt hinten weicher einstellen (wegen Rückenprobleme).

Solofahrer - Gewicht ca. 110 Kg (inkl. Gepäck)

Welche Stufe ist da zu empfehlen???

...zur Frage

kennt jemand diese stoßdämpfer ?

ich habe hier ein neues paar Stoßdämpfer liegen , deren Herkunft geklärt werden sollte ! auf den Stoßdämpfern befindet sich die Bezeichnung "MIDI WB 212 B" , welche in gelber Schrift auf den Unterkörper aufgedruckt ist ! die teile sind kompl. 285mm lang mit schwarzem grundkörper und verchromter feder , der obere teil der feder is unter einer abdeckkappe aus blech ( schwarz ) . ich würd jetzt gerne wissen , ob jemandem der hersteller bekannt ist ...

...zur Frage

Einbau Koni Stoßdämpfer

Wenn auch zäh - meine Klassik Rennmaschine macht Fortschritte. Für die Federelemente habe ich mich auf Konis festgelegt. Da ich die ungefederten Massen so weit wie möglich reduzieren möchte, würde ich die gerne kopfüber einbauen. Auf den Dämpfern steht aber groß und deutlich zu lesen OBEN ! Frage - weiß irgendwer, ob die Konis kopfüber auch funktionieren.?

Noch eine Spezialistenfrage:

Für den Rahmenumbau suche ich hochfestes Stahlrohr (besser ST60) und das dazugehörige WIG - Schweißmaterial. Rohrdimmension 28X1,5. Woher nehmen und nicht stehlen? Keiner hat das Zeug und wenn dann nur Tonnenweise.

...zur Frage

Stoßdämpfer wechseln

Hallo kurze Frage! Ich möchte gerne bei meinem Roller Marke Aprilia SR 50LC baujahr 1989 den Stoßdämpfer hinten auswechseln,am besten selbst, gibt es da irgend was, was ich da beachten sollte und wo bekomme ich so einen Ersatzteil???

würde mich über eure erfahrungen und Antworten sehr freuen!

LG BrusV

...zur Frage

Geht der Dämpfer für Keeway?

Hallo Leute, Erstmal ich fahre downhill und habe einen neuwertigen Dämpfer: X Fusion Vector R 220mm Zufällig bräuchte ich für meinen Roller einen neuen stoßdämpfer und kam auf die Idee vielleicht kann ich auch den einbauen anstatt teuer Geld auszugeben! Der ist normal für Belastungen, Sprünge aus 5 m oder mehr ausgelegt! Nun meine Frage würde das klappen? Außerdem wo bekomme ich eine viereckige Aufnahme unten her? Optisch würde das Teil schon viel hermachen von der Leistung ebenfalls! Reiner öldämpfer! Habe mal ein Bild drangehangen vom Dämpfer! Fahre einen Keeway Swan! Danke schonmal! :)

...zur Frage

Wie lese ich den Ölstand im Schauglas ab?

Habe an meiner Triumph Bonnville unten rechts seitlich ein Schauglas. Wenn das Motorrad auf dem Nebenständer steht, sehe ich kein Öl im Schauglas. Ist ja auch normal, da das Motorrad ja schief zur linken Seite steht. Daher habe ich meine Frau gebeten das Motorrad zu halten, denn halten und schauen geht ja nicht. Nun habe ich gesehen, daß das Schauglas nahezu voller Öl ist. Im letzten Drittel befindet sich eine Blase. Ist der Ölstand jetzt somit in Ordnung? Ich glaube es muss sich zumindest in der Mitte vom Schauglas befinden, oder? Danke für die Abklärung vorab. Gruß Liborio.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?