Ich muß bei meiner Africa Twin RD07 die hinteren Blinker ersetzen. Was muß ich alles abbauen?

1 Antwort

Servus!

Normalerweise musst du die Sitzbank abnehmen und beide Seitendeckel, damit du die Innenschale ausbauen kannst.

Darunter sollte dann die Batterie zu finden sein und im Heckbereich die Steckverbindungen zu den Blinkern. Wenn es die original Honda Blinker sind ist es einfach. Sind die s welche aus dem Zubehör, dann musst du vermutlich auf Japan-Stecker umrüsten oder die Kabel verlöten (Schrumpfdchlauch nicht vergessen). Soll der Tausch gegen LED-Blinker erfolgen, dann brauchst du noch ein lastunabhängiges Blinker-Relais. Und die Mindestabstände der Blinker zueinander musst du beachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Marty10! Seitendeckel und Sitzbank sind kein Problem, Batterie ist ja direkt nach Abschrauben des stehenden Abdeckbleches zugänglich. Es sind Zubehörblinker, die identisch aussehen und Rundstecker an den Enden haben. Crimpen / anpassen ist kein Problem. Aber soweit bin ich nicht. Man sieht nicht, wo die Blinkerkabels verlaufen. Die verschwinden irgendwo zwischen (Heck)-Kotflügelschutz und dem weißen Heckplastikdings. Irgendwas davon muß ich sicher abschrauben, aber welches Teil? Ich kann alles abbauen aber das kostet halt mega-Zeit...wenn jemand die schon mal getauscht hat wäre ne kurze Anleitung super. Viele Grüße, Sporty

@sporty2001

Ein wenig Suche im AT-Forum und man wird fündig:

"Es reicht vollkommen aus den rechten Seitendeckel abzunehmen und rechts die eine Inbusschraube, mit dem das Heckplastik unter der hinteren Seitenteil befestigung angeschraubt ist. zu lösen. Damit wird die Kabelführung ausreichend freigängig.

Das Kabel des linken Blinkers läuft oberhalb der queren Vierkantverbindung für das Rahmenheck auf die rechte Seite. Dort ist noch eine Nase (die darf man nicht vergessen) die man aufweiten muß. Von dort dann parallel zum rechten Rahmenheckvierkant, zusammen mit dem Kabel für den rechten Blinker und dem Rücklichtkabel durch eine 3er Kabelführung oberhalb der Auspuffbefestigung dann weiter in den Verbinder vor dem Ausgleichsbehälter.

Es ist aber deutlich angenehmer das Ganze bei wärmeren Temperaturen zu machen, weil da die Kabel geschmeidiger sind und evtl auch auf einer Bühne."

Noch ein kleiner Tipp beim Austausch von Kabeln oder Neuverlegung: vor dem Herausziehen eine Schnur oder dünnes Kabel an das lose Ende machen und erst dann herausziehen. So kann das neue Kabel mit dieser Schnur wieder einfach eingezogen werden und man spart sich viel Fummelei.

@marty10

SUPER. Vielen Dank, das hilft! Ist das ein Post aus dem österreichischen AT-Forum (da bin ich registriert)? Den hatte ich nicht gesehen! Viele Grüße, Sporty

@marty10

Ah danke für den Hinweis! Das Forum hatte ich aus irgendeinem Grund nicht gesehen und mich im österreichischen angemeldet