Hupe wechseln

1 Antwort

Die Hupe ist eine "Doppelfanfare". Die braucht mehr Strom als die originale Hupe. Du brauchst das Installationspacket. Dort ist ein Relais drin, das über den Hupentaster geschaltet wird. Ohne das schmort Dir der Taster irgendwann mal weg. Nebenbei: Unabhängig von der Lautstärke, die klingt "Schei-e". Preiswerter bekommst Du so etwas im Kfz-Handel.

Warum eine andere Hupe? Ich benutze meine Hupe (auch im Auto) sehr, sehr selten. Nur als wirkliches Warnsignal, nicht um jemand zu "belehren" wie es viele machen. Mein Vater sagte immer: "Wer gut hupt, fährt schlecht". Damit hat er Recht. Wenn ich eine Gefahrensituation rechtzeitig erkenne, reagiere ich mit bremsen oder ausweichen. Warum soll man dann noch hupen? Nur wenn es gar nicht anders geht (Auto schert neben mir aus) hupe ich. Da ich ja in unmittelbarer Nähe bin überhört er auch das "Gequäke" meiner "Standarthupe" nicht. Gruß Bonny

Ist überzeugend. Dann laß ich die Finger davon. Danke

Weise, weise .................dein Vater und du aber auch, ja man wird ruhiger mit der Zeit! ;-)

@Endurist

Danke für den Stern. Ich kann aber Deinen Wunsch nach einem anderen Klang der Hupe nachvollziehen. Meine "Hupe" klingt auch nicht grade schön. Wenn ich die mal auf einer Landstraße benutzen muss, hab ich immer Angst ich werde mit einer "Ente" verwechselt und irgendein kurzsichtiger Jäger schießt mich ab (Grins). Wenn ich mal durch Zufall eine finde (soll dumpf wie eine LKW-Hupe klingen, nur nicht so laut) montiere ich die. Habe bisher noch nicht das Richtige gefunden. Gebe aber zu, richtig gesucht habe ich auch noch nicht, da ich ja wie ich geschrieben habe, sehr selten hupe. In Berlin müsste ich mit meinem Fahrstil eigentlich mit Dauerhupe fahren, daher lasse ich es lieber. Gruß Bonny

@Bonny:

Warum soll man dann noch hupen?

In vielen Ländern leben die Menschen nach dem Motto: "Ich hupe, also bin ich!" und wenn Du da leise durch die Gegend schleichst, dann wirst Du nicht ernst genommen - mit allen Konsequenzen.