Honda Cbr125r Auspuff Katalysator?

2 Antworten

Servus!

Die Originalanlage ist einteilig gefertigt (verschweißt).

Wenn nur der Endschalldämpfer getauscht werden soll, muss die originale Auspuffanlage entsprechend abgesägt werden. Der original Kat bleibt erhalten.

Wenn du zusätzlich auch nur einen Sportluftfilter oder ähnlichen Quatsch verbaust, erlischt die Betriebserlaubnis.

Beim Wechsel auf eine Komplettanlage muss diese natürlich ebenfalls einen Kat haben, da sonst die Emisionswerte nicht eingehalten werden.

Eine Leistungssteigerung dürfen sie natürlich auch nicht aufweisen, da sonst wiederum die Betriebserlaubnis erlöschen würde.

Davon abgesehen, erzeugst du nur mehr Krach bei weniger Leistung für teures Geld. Dein Moped ist bereits 9 Jahre alt und ein neuer Komplettauspuff kostet in etwa die Hälfte, was dein Moped an Wert hat, was dir beim Wiederverkauf niemand zahlt.

Mein Tipp: lass es in Originalzustand!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist in der originalen Anlage ein Kat verbaut?

Ja.

Wenn ich nur dem Endschalldämpfer tausche, ist dann ein nachrüst Kat fällig?

Ja.

Wie ist das bei einer Komplettanlage?

Siehe Antwort zwei.