High und Low Speed Einstellung am Federbein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es regelt die Dämpfung der verschiedenen Einfedergeschwindigkeiten.

Für die dämpfung bei Gullideckeln z.b. ist die Highspeed dämpfung zuständig, weil das Hinterrad ja schnell einfedert

Beim Rausbeschleunigen aus der Kurve dagegen die Low-speed dämpfung.

Du hast aber recht mit deiner These, das der "normalo" damit überfordert sein kann. Schon alleine die Druckstufe selbst zu spüren ist extrem schwer, da man nicht 100% mekrt ob es nun die Federkraft ist oder die Dämpfung! Man muss sich hald mit dem Thema beschäftigen und auch mal ein paar Einstell/Test fahrten durchführn um zu verstehen wie sich das auswirkt! Und wenn ich mir ein Federbein für 650€ kaufe, kann mich mir auch die Zeit nehmen mich damit zu beschäftigen, denn einfach kaufen um zu sagen "ich hab ein wilbers" ist wohl nicht das wozu diese teile da sind.

Gutes Nachrüstfederbein für Alltagseinsatz?

Hi Leute! Mein Serienfederbein hat mir bis dato immer gereicht, nur dass man es nicht einstellen kann hat voll beladen schon mal genervt. Wobei ich mich nie wirklich für Einstellungen etc interessiert habe. Nun ist das Federbein schon ein wenig nachlässiger geworden, was mir einen Grund gibt es gleich gegen ein hochwertigeres auszutauschen. Kann mir jemand ein gutes Federbein für meine CBF1000 empfehlen? Voll getankt mit Fahrer sind ca. 320 Kg (je nach Futterzustand ;-)) zu tragen, Rennstreckentauglich muss es nicht sein. Danke euch!

...zur Frage

Warum sind die Fahrwerksteile von Öhlin so teuer?

Hallo, ich möchte mir ein neues Federbein für mein Bike kaufen. Besonders die Teile von Öhlins kosten immer so rund 30% - 40% mehr als alle anderen Hersteller. Sind die Ihr Geld wert, sprich sind z. B. die Federbeine wirklich um soviel besser. Oder was ist der Grund für diese Preise? Oder ist das nur geschikctes Markteting?

...zur Frage

Müssen Zug- und Druckstufen eines Federbeins immer gleich eingestellt sein?

...zur Frage

Was ist der Vorteil von Federbein Umlenkung und Direktanlekung?

Viele Modelle haben ja ein Umlenksystem für das Federbein, andere wiederum eine Direktanlenkung an die Schwinge. Was sind die Vorteile?

...zur Frage

Wieviel Platz muss noch zwischen Hinterrad und Heckrahmen sein, wenn das Rad voll eingefedert ist?

Hallo alle zusammen, gibt's da eine verbindliche Maßzahl oder nimmt der TÜV-Beamte nur eine Sichtprüfung vor, wenn also ein Motorrad beispielsweise tiefergelegt wurde?

...zur Frage

Warum haben manche Enduros Faltenbälge, und andere nicht ?

Hallo !

Ich fahre eine 125er Enduro. Ein paar Freunde von mir fahren auch 125er, einer fährt ebenfalls eine Enduro, nämlich eine ältere DT. Wir haben unsere Bikes mal verglichen (jeder ist mal das andere gefahren), und uns sind unter anderem die fehlenden Faltenbälge auf der Vordergabel aufgefallen (Hyosung XRX 125). Braucht man die unbedingt ? Soll ich mir welche aus dem Zubehörhandel holen, oder sind das nur Zierteile? Wenn sie wirklich nötig sind - wieso haben sie manche Enduros, und manche nicht ?

Gruß, Manuela

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?