Warum werden die Federn der Federbeine immer gelb oder rot lackiert?

1 Antwort

Da der Federbeinhersteller nicht benannt wurde, ist die pauschale Feststellung, daß die Federn der Federbeine immer gelb oder rot lackiert werden, leider nicht ganz richtig. Marzocchi-Federbeine haben in der Regel schwarze Federn. Ceriani-Federbeine haben in der Regel graue Federn. Unzählige Japanische Federbeine haben verchromte Federn etc. Die Härte bzw. die Federstärke oder besser Federrate hat in keiner Weise irgendetwas mit irgendeiner Farbgebung zu tun. Es ist natürlich praxisnah, daß der eine oder andere Federnhersteller zur leichteren Erkennung und Zuordnung der Federstärke seiner Federn diese farblich differenziert. In diesem Falle offensichtlich gelb oder/und rot für 2 verschiedene Federstärken. Unterschiedliche Federstärke ist aber nicht grundsätzlich durch eine Farbgebung dokumentiert sondern läßt sich anhand von Drahtdicke, Windungsdurchmesser und Windungszahl erkennen.

Zylinderkopf rot lackieren lassen?

Hi! Die MV Agusta Brutale 1078 RR mit ihrem Design zum Ablecken ist einfach der Hammer. Leider auch beim Preis. Der Händler hat schon gesagt, dass eine Probefahrt, auch bezahlt, nie möglich sein wird ;) Egal. Denn kopieren kann man ja, und träumen. Zum Beispiel von so einem rot lackierten Zylinderkopf… Das sieht aus wie ein Porsche mit Keramikbremsanlage. Man sieht es erst beim zweiten Hinschauen, aber es ist einfach sehr nice :) Weiß jemand, wie man einen Zylinderkopf lackiert? Muss er beschichtet werden, gepulvert, oder geht da alles? Ist es – vom Ausbau abgesehen – eine schwierige und damit teure Angelegenheit? Danke euch!

...zur Frage

Warum gibt es keine Nebelschlussleuchte am Bike?

Ich hatte heute Morgen das zweifelhafte Vergnügen im Nebel Bike zu fahren, da stach mir doch prompt das erste Nebelschlusslicht ins Auge. Da stellte sich mir die Frage, warum nicht auch an Bikes solche Lampen verbaut werden. Hat das einen Grund??

...zur Frage

Härte der Gabelfedern?

Hallo, ich suche neue härtere Gabelfedern für mein Bike. Ich finde zwar einen Haufen Hersteller und Angebote, aber irgendwie gibt es immer nur eine Auswahl an Federn! Gibt es bei Gabelfedern nicht verschiedene Federraten und Härten oder wird das alles nur über das Öl gemacht?

...zur Frage

Gutes Nachrüstfederbein für Alltagseinsatz?

Hi Leute! Mein Serienfederbein hat mir bis dato immer gereicht, nur dass man es nicht einstellen kann hat voll beladen schon mal genervt. Wobei ich mich nie wirklich für Einstellungen etc interessiert habe. Nun ist das Federbein schon ein wenig nachlässiger geworden, was mir einen Grund gibt es gleich gegen ein hochwertigeres auszutauschen. Kann mir jemand ein gutes Federbein für meine CBF1000 empfehlen? Voll getankt mit Fahrer sind ca. 320 Kg (je nach Futterzustand ;-)) zu tragen, Rennstreckentauglich muss es nicht sein. Danke euch!

...zur Frage

Warum / wann hont man einen Zylinder?

Ich frage mich warum man einen Zylinder hont, ich weiß wie es funktioniert und was es bringt wenn mans richtig macht aber gibt es dafür einen bestimmten Grund z.b. das der Motor unruhig läuft oder der Zylinder innen drin irgendwie "verschlissen" ist? MfG Daniel

...zur Frage

Warum gibt es außer an der Batterie noch einen zweiten Masseanschluss im Stromkreis?

Habe eine Verständnisfrage, also nicht weil es aktuell ein Problem gibt. Der Stromkreis zwischen Plus und Minus der Batterie ist ja geschlossen, warum gibt es dann noch zusätzlich einen zweiten Masseanschluss, meist am Rahmen? Ist der für für Zündung, Motorelektrik etc und der Batteriekreislauf nur für Licht, Hupe etc?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?