Motorrad quietscht am Federbein?

2 Antworten

Falls an den Gelenkbolzen des Federbeines jemals Fett dran war, dann hast du es jetzt durch das völlig ungeeignete WD40 gänzlich entfernt.

Also das Bike aufbocken, so dass das Hinterrrad frei hängt, das Federbein und Umlenkung ausbauen, die Bolzen entrosten und auf Laufspuren untersuchen. gggf. den oder die Bolzen durch neue ersetzen und mit geeignetem Fett z.B. Kugellagerfett einschmieren und einsetzen.

Zuvor jedoch auch noch die Kugellager auf Gängigkeit und Geräusche prüfen. Wenn hier etwas auffällig ist, dann diese ersetzen lassen, dann dafür braucht es spezielleres Werkzeug wie z.B. Auszieher und Presse

Ansonsten kann es auch noch am Stoßdämpfer selbst liegen.

Der Dämpfer (im Federbein) ist wahrscheinlich hinüber, ich würde mir aber keine zu grossen Vorwürfe machen, weil es länger eingefedert war, das quietschen wäre früher oder später ohnehin aufgetreten. Auswechseln.

Arne73836383
Fragesteller

Hallo Danke für die Antwort