Neuer Tacho- Nur mit TÜV?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Morris, Erfahrungen habe ich nicht damit, aber ich habe einen Kumpel, der eine Trude mit Fahrradtacho (und ohne Drehzahlmesser) fährt. Ist nicht eingetragen und eine Prüforganisation hat bisher nocht nicht herumgezickt. Es sieht wohl so aus, dass unsere lieben Gesetzgeber dieses Reglementierungsbetätigungsfeld bisher übersehen haben und darum schreibe ich auch gaaaanz leise... Ein Gruß vom "Alten".

41

Vielen Dank für die "Blümchen". :-))

0

Stimmt schon. Aber die Frage ist ob es sinnvoll und notwendig ist. Solange dein Tacho stimmt und die Veränderung nicht allzu grob auffällig ist (bunter LED Tacho an alte Maschine) würde ich mir das sparen bzw. es bei ner "Sammeleintragung" machen wenn du eh noch andere Sachen reinschreiben lässt.

Da es sich um eine bauliche Veränderung handelt,wirst Du das wohl eintragen müßen.

Muss man einen Hauptständer eintragen lassen?

Muss man einen Hauptständer eintragen lassen? Bei dem Set liegt nichts schriftliches dabei. Muss ich das extra eintragen lassen?

...zur Frage

Tatsächliche Leistung in Fahrzeugschein eintragen lassen

Hallo Zusammen,

ist es möglich, sich die Tatsächliche Leistung eines Motorrades (z.B. auf einem Prüfstand ermittelt) in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen?

Grund: Ich habe mir eine Kawa ER 500 (Bj 2002) gekauft. Die hat 50PS, ab Anfang nächsten Jahres darf ich aber nur Motorräder bis 48PS fahren. Das Motorrad hat wahrscheinlich durch das Alter nicht mehr die volle Leistung.

Ich könnte mir also den Drosselsatz samt Einbau sparen, wenn ich mir die Daten aus dem Ergebnis eines Leistungstests in den Fahzeugschein Eintragen lassen könnte.

Schon mal Danke für eure Antworten

...zur Frage

Kleine Schraube im Reifen!

Guten Tag liebe MF-Community. Ich habe ein Problem: In dem Hinterreifen meiner 125er musste ich ein kleines Schräubchen feststellen. Ich fahr seit Samstag damit rum und merke keinen Druckverlust im Reifen. Ich wollte das Loch bald stopfen lassen, da dies eine sehr billige Variante ist, habe nicht unbedingt das Geld mir für 130€ einen neuen zu besorgen. Habe darauf hin mal bei First Stop angerufen und diese teilten mir mit, ich solle mal probieren, ob die Schraube ganz durch ist (auf jeden Fall ein neuer Reifen), oder, ob sie nur in der "Verkleidung" des Reifens steckt, somit könnten sie das Loch stopfen. Dazu schlug mir der nette Mann von First Stop vor, dass ich Prilwasser auf die Stelle mit der Schraube sprüh und wenn sich Bläschen bilden, ist der Reifen durch. Ich habe dies soeben getan und mein Onkel war auch dabei. Es haben sich wirklich seeehr kleine Bläschen gebildet, mein Onkel meinte aber, dass das vom Prilwasser kommt (kennt man ja, dass sich da öfters mal kleine Bläschen bilden) und nicht aus dem Reifen. Er sagte, dass man nach den 3 Tagen, die ich damit schon weiter fahr, auf jeden Fall etwas merken würde, sprich, der Reifendruck würde niedriger sein.

Ist das mit den Bläschen "normal" oder tritt dort wirklich Luft aus?

Kann ich mir auch billigere Reifen holen und die selber montieren? Ist das kompliziert?

Und bezahlt das die Versicherung/Haftpflicht?

...zur Frage

Yamaha tdr Fragen

Hallo,

da ich nun meine TDR 4GW ausm Winterschlaf geholt habe, und sie wieder zum TÜV muss habe ich die Verkleidung abgebaut (das hatte der TÜV bemängelt, weil sie eingerissen war und nicht mehr richtig hielt). Ich hoffe mal dass dasüberhaupt legal ist die Verkleidung abzubauen...?

Das einzige Problem ist nun, dass der Tacho frei steht. Der hat solche kleinen Belüftungslöcher?!?. Aufjeden Fall ist er nicht dicht. Wie kann ich das abdichten? Habt ihr Ideen?

Kann man einen anderen Tacho ranbauen? Und wenn ich schon da rumbastle, möchte ich sie gleich entdrosseln. Wie mach ich das?

...zur Frage

Muss ein Tacho beleuchtet sein?

Als Ersatz für einen defekten Tacho schwebt mir ein Ersatz vor, der gut aus sieht, kleiner ist - aber keine permanente Beleuchtung hat. Gibt das Ärger beim nächsten TÜV-Termin?

...zur Frage

welchen fahrradtacho bekomme ich beim Tüv eingetrgen?wie teuer ist die abnahme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?