Hallo Wie kann urplötzlich Kühlwasser in den Brennraum kommen ?

3 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Die häufigste Ursache dürfte eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Die trennt nicht nur die Motorbauteile, sondern sorgt auch dafür, dass sich Flüssigkeiten und Gase nicht mit anderen Kreisläufen wie Öl und Wasser mischen.

Weißer Rauch deutet also darauf hin, dass Wasser u.a. in den Brennraum kommt. Bei sehr niedrigen Temperaturen ist es jedoch auch normal, dass aus dem Auspuff weiße Wölkchen kommen, hier verdunstet nur das angesammelte Kondenswasser durch die warmen Verbrennungsgase.

Eine andere Möglichkeit, aber mit den gleichen Auswirkungen, wäre ein Riss im Motorblock oder Zylinderkopf. Das wäre natürlich der Supergau und kommt allerdings nicht ganz so häufig vor. Es gibt natürlich Motoren die dafür bekannt sind, aber absolut gesehen über den gesamten Fahrzeugbestand, dann doch eher selten.

Weißer Rauch bedeutet aber auch, dass die "Ölwürmer" einen neuen Pabst gewählt haben. ;-)))

2
@Bonny2

Stimmt genauso, wie dass der Eifelturm bei diesen Temperaturen um ca. 15cm schrumpft und Gleiches bei Männern zu beobachten sei ;-)))

0

Durch den Spalt zwischen  Zylinder und Zylinderkopf ......was bedeutet die Kopfdichtung ist kaputt.

Liegt oft daran, das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist.

Kerze immer naß mit kühlwasser ?

Hallo ich habe eine honda cr 125 bei mir ist immer die kerze voll mit kühlwasser und wenn sie kalt ist springt sie nicht an was kann da sein

...zur Frage

Choke vergessen, Motor läuft nichtmehr gescheit?

Servus, heute habe ich mein erstes 2 takt bike gekauft, Undzwar mit manuellem Choke.. Da ich mich noch einbringen musste, vergaß ich 8km lang den Choke wieder raus zu machen.. Der Motor läuft nichtmehr gescheit, mit halb offenem Choke nur 6000 Touren/60 kmh und mit Choke draußen läuft er auch kaum.. Zieht kaum etc etc.. Im standgas schaltet sich das Ding auch von alleine ab.. Jemand ne Idee was zu tun ist?

...zur Frage

habe einen schaumteppich im kühlwasser (lkw)

fahre einen alten scania 340.habe jetzt im kühlwasser einen gräulichen schaum entdeckt.und muss ständig kühlwasser auffüllen. motor hält aber seine normale temperatur.was kann das sein

...zur Frage

Motorschaden - Motor reparieren und einbauen?

Hallo, ich bin neu in der Community und kenne mich noch nicht sehr aus. Ich möchte ein gebrauchtes Motorrad kaufen (Beta RR125LC) mit einem Motorschaden. Empfiehlt es sich den Motor hier hin zu schicken: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/beta-rr-125ccm-125-motorinstandsetzung-motor-zylinder-revision/637229046-306-8865? Wie mache ich es am besten mit dem wieder Einbauen: ist es selber machbar oder braucht das eine Werkstatt (was zahlt man hierfür ca.?)? Was meint ihr zu meinem gesamten Vorhaben?

...zur Frage

GPZ500Z Kühlwasser auffüllen,sehe kein Einfüllstutzen!

Hallo,ich will das Kühlwasser auf Menge kontrollieren bzw.eventuell nachfüllen,finde aber kein Ausgleichsbehäter oder Einfüllstutzen.Muss das der Tank ab,um da ran zu kommen?Meine GPZ500S is EZ:1992

...zur Frage

Wozu sind diese Anschlüsse am Vergaser (Kühlwasser, Dellorto)?

Guten Tag! Ich fahre nebenbei eine Beta RR 50, diese hat einen Dellorto PHBN 16 NS Vergaser. Dieser besitzt 2 anschlüsse wo aus einem offenbar kühlwasser kommt bzw ist beim ausbau ausgelaufen im großen Stil. Wozu brauch der Vergaser das Kühlwasser bzw kann ich die Schläuche abklemmen da sie tropfen? Wüsste nicht wieso da Kühlwasser reinläuft außer eine Schlaufe oder um cool auszusehen..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?