Hallo Wie kann urplötzlich Kühlwasser in den Brennraum kommen ?

3 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Die häufigste Ursache dürfte eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Die trennt nicht nur die Motorbauteile, sondern sorgt auch dafür, dass sich Flüssigkeiten und Gase nicht mit anderen Kreisläufen wie Öl und Wasser mischen.

Weißer Rauch deutet also darauf hin, dass Wasser u.a. in den Brennraum kommt. Bei sehr niedrigen Temperaturen ist es jedoch auch normal, dass aus dem Auspuff weiße Wölkchen kommen, hier verdunstet nur das angesammelte Kondenswasser durch die warmen Verbrennungsgase.

Eine andere Möglichkeit, aber mit den gleichen Auswirkungen, wäre ein Riss im Motorblock oder Zylinderkopf. Das wäre natürlich der Supergau und kommt allerdings nicht ganz so häufig vor. Es gibt natürlich Motoren die dafür bekannt sind, aber absolut gesehen über den gesamten Fahrzeugbestand, dann doch eher selten.

Weißer Rauch bedeutet aber auch, dass die "Ölwürmer" einen neuen Pabst gewählt haben. ;-)))

2
@Bonny2

Stimmt genauso, wie dass der Eifelturm bei diesen Temperaturen um ca. 15cm schrumpft und Gleiches bei Männern zu beobachten sei ;-)))

0

Durch den Spalt zwischen  Zylinder und Zylinderkopf ......was bedeutet die Kopfdichtung ist kaputt.

Liegt oft daran, das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist.

habe einen schaumteppich im kühlwasser (lkw)

fahre einen alten scania 340.habe jetzt im kühlwasser einen gräulichen schaum entdeckt.und muss ständig kühlwasser auffüllen. motor hält aber seine normale temperatur.was kann das sein

...zur Frage

Coach für Wiedereinsteiger gesucht?

Huhu zusammen,

bin Wiedereinsteiger nach knapp 30 Jahren Pause. Habe zum Einstieg Fahrstunden genommen und werde kurzfristig ein Sicherheitstraining absolvieren. Ich merke jedoch , dass noch einige fahrkilometer notwendig sind um wieder rein zu kommen. Bin sehr, sehr (zu) vorsichtig. Suche somit zusätzlich einen Coach, der mich einen Tag (nur am Wochenende möglich) on the road begleitet. Gerne einen Fahrschullehrer mit Motorrad, Motorrad Trainer je mit Geduld und einer Portion Humor. Dieses im Raum Göttingen ( +/- 100 km) Ich habe bereits zahlreiche Fahrschule abgeklappert ( keine Zeit oder Interesse - andere Trainingsangebote im sehr großen Umland waren ausgebucht. Lg

...zur Frage

Kawasaki zx6r schleunigt nicht mehr ab 80-100kmh?

Hallo also ich hatte mir vor 4 Monaten eine Kawasaki zx6r 1996 geholt und habe dann gestern den Führerschein bestanden und wollte damit entlich mal fahren musste dann aber feststellen das sie bis 80-100recht gut zieht aber dann einfach kein Gas mehr annimmt und dann urplötzlich langsamer wieder habe es schon in allen gängen bei der Fahrt probiert aber sie wierd nicht schneller. Als ich sie mal beim Start dem ersten Gang richtig bis Anschlag und den zweiten auch Anschlag gefahren ging sie aufeinmal bis 180 und Dan wieder einfach ging es nicht mehr weiter jemand ne ahnung woran das liegen kann da wo ich sie gekauft habe sagte sie leuft super entweder hat der Müll erzählt oder es war vorher echt nicht.

habe auch schon in das Benzin bezin additiv rein gekippt hat sich aber nix verändert

...zur Frage

hallo ich wollte mal fragen ab welchem alter man einen führerschein machen kann zu einem roller der 80 kmh fährt ?

...zur Frage

Hallo, hatt jemand erfahrung mit dem kyt kr-1?

Hallo ich habe mir überlegt dass ich mir den KYT-KR1 zulege. Hatt jemand erfahrung mit dem helm(verarbeitung, tragekomfort,windlautstärke) ? Hab gehört dass KYT zu soumy dazu gehört. Ich finde aber auch leider keine tests.

...zur Frage

GPZ500Z Kühlwasser auffüllen,sehe kein Einfüllstutzen!

Hallo,ich will das Kühlwasser auf Menge kontrollieren bzw.eventuell nachfüllen,finde aber kein Ausgleichsbehäter oder Einfüllstutzen.Muss das der Tank ab,um da ran zu kommen?Meine GPZ500S is EZ:1992

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?