Kommt immer ein bisschen Öl in den Brennraum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich kommt eine geringe Menge Öl in den Brennraum.

1) über die Zylinderlaufbahn, sonst würde der oberste Kompressionsring fressen,

und

2) vorbei an den Auslaßventilen durch die Ventilführung. Wäre dies nicht so, würde das Ventil verbrennen, weil es zu heiß wird (der Ölfilm zwischen Ventilschaft und Führung überträgt den größten Teil der Wärme vom Ventil in den Kopf, außerdem würde auch das Auslaßventil festfressen.

Die Ventilabstreifkappen verringern diesen Ölverlust, können und dürfen ihn aber nicht ganz stoppen.

Na, endlich Hilfe!!

Hab' Dich schon vermißt, ist ja Dein Metier.

0
@Spider

Da gibt es auch noch andere. Du kannst das auch ohne mich ganz gut.

0

eine minimale Menge an Öl wird dir immer an der Laufbuchse hängenbleiben. Das bewegt sich aber im Microbereich. sonst würde irgendwann der Kolbenring "trocken" laufen.

Wenn du deine Hände gewaschen hast und tappst an eine Fensterscheibe,ist immer noch eine feine Schmierschicht zu erkennen,dasselbe geschieht an den Zylinderwänden.Siehe Grafik :

 - (Öl, Zylinder, Brennraum)

Wie (fast) immer findet Ulrich ein passendes Bild, klasse! :-) Gruß T.J.

0
@Endurist

Ein Bild von Dir erklärt mehr als 1.000 Worte. Klasse !! Dickes Lob, weil ich zwar die Zusammenhänge kenne, aber nie richtig erklären konnte. Jetzt kann ich es. Danke. Gruß Bonny

0

Längere Antwort: Ja.

lol

Beim Viertakter kommt Öl "von unten", d.h. auf der Pleuelseite. Beim Zweitakter beidseits, also über das Benzin/Öl/Luftgemisch auch in den Brennraum. Wird mit verbrannt und ist deutlich zu riechen ...

also wird die Zylinderwand quasi von unten angeschmiert und der Kolben cremt das Öl quasi noch oben?

0
@R4V3BROT

eine Ölverbrennung sollte beim 4-takter nicht stattfinden! Dafür sind am Kolben die Ölabstreif- und Kolbenringe vorhanden.

0
@19ht47

also doch kein Öl im Brennraum?!

0
@R4V3BROT

Wenn die Kolbenringe verschlissen sind wird nicht mehr sauber abgestreift und der Motor verbraucht/verbrennt mehr Öl.(Bei kaltem Motor=blaue Fahne)Wie chapp schrieb wird an der Ventilführung einiges eingesaugt,typisch bei älteren BMW´s :Gas geben,dann Gas weg und der Hintermann ist eingenebelt,bekannt als Ölfurz!

0

Was möchtest Du wissen?