Haben Oldtimer andere Dimensionen der Kette und andere Ritzel/Kettenräder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oldtimer haben meist kein O- oder X-Ring-Ketten, daher wird man die jetzt üblichen Ketten IMHO nicht verwenden können.

Aber man kriegt normale Ketten, bzw. Ritzel und Kettenräder in jeder gewünschen Dimension, wenn auch nicht gerade bei den üblichen Verdächtigen, Louis, Gericke etc.

Auch komplette Antriebssätze wird es dafür eher nicht geben.

Ketten sind Normteile, die eigentlich aus dem Industrie - und Anlagenbau stammen. Früher waren alle Angaben in Bruchteilen von Zoll, was für diese Ketten heute noch gilt. Alle Kettenteilungen sind im Kettenfachhandel zu bekommen. Es kann nur passieren, daß die Industrieketten nicht ganz auf die Beanspruchung am Motorrad abgestimmt sind und deshalb etwas weniger lang halten. Dafür sind sie durchwegs billiger als Motorradketten. Meist sind sie auf hohe Zugbelastung und niedrige Umlaufgeschwindigkeit hin konstruiert, das genaue Gegenteil vom Motorrad.

Vollnietschloss für Kette

Guten Abend.

bei meiner ER5 ist eine neuer Kettensatz fällig. Den Wechsel möchte ich gerne selbst machen. Es soll folgende Kette werden. DID, X-Ring, 520er teilung, 106 Rollen