Yamaha XT 500 ohne Brief kaufen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn die letzte Abmeldung des Fahrzeugs nicht länger als 7 Jahre her ist, dann hat das Strassenverkehrsamt noch Daten für das Fahrzeug im Computer, trotzdem sollte zwingend immer der letzte Besitzer eine Aufbietung des Fahrzeug´s veranlassen. Wenn du aber vom Schrott eine Maschine wieder zulassen willst, ist das es das selbe Verfahren, kann aber sein, das Du ein Datenblatt vom Fahrzeughersteller benötigst, damit die Zulassungsstelle später den Brief schreiben kann. Was auch hilft, eine Briefkopie eines selben Fahrzeugtyps, das dürfte im XT Forum kein Problem sein zu besorgen :-) Viel Spaß mit der XT, hatte früher auch mal eine......

fireblade08 12.07.2009, 23:36

Danke dir - Ich werde sie mir persönlich anschauen wenn ich nächste Woche Zeit habe - Noch ist sie nicht verkauft =) Ich werde ihm die Aufbietung vorschlagen. Dankeschön!

0

Soll er doch einen neuen Brief ausstellen lassen. Ich glaube dafür muss man sich ans KBA wenden. Auf alle Fälle würde ich ihm klar machen, dass er einen Brief besorgen soll, oder das Teil behalten. In anbetracht der Tatsache das es ein Oldtimer ist, kann die Geschichte sogar stimmen. Aber lass ihn gefälligst die Rennerei machen, ausserdem bist du so auf der sicheren Seite.

fireblade08 12.07.2009, 23:37

Danke dir für den Tipp! Gruß

0

Für den letzten im Brief eingetragenen Besitzer ist das Ausstellen eines neuen Briefes keine grosse Sache, dauert allerdings ca 6 Wochen und kostet ungefähr 60 €. Der Besitzer muss eine Eidesstattliche Erklärung unterschreiben das er der rechtliche Besitzer ist und den Brief verloren hat. Habe ich erst im Dezember 08 gemacht.

fireblade08 12.07.2009, 23:37

Hört sich gut an - für mich ;-D Danke!

0

der muss halt beweisen Können das es auch seine ist, nur der schlüssel alleine reicht nicht

war oder ist die den auf ihm zugelassen ?

ich meine je mehr der an beweisen hat, das es seine ist, desto besser ist das

bei einem Händler ist das irgend wie anders wenn ein Fahrzeug bis zu eine Bestimmte Zeit da steht, und der Beisitzer sich nicht meldet

dann geht die irgend wie in sein Besitz über, der muss das melden irgend welche Papiere ausfüllen und dann kann der das anmelden

nur was genau weis ich jetzt nicht, aber ein Händler kann da Auskunft geben

Das mit dem erstellen des neuen Briefes dürfte kein Problem sein,es muß halt erst festgestellt werden das die XT nicht gestohlen wurde,das glaube ich Automatisch läuft wenn man einen neuen Brief bekommt. Sollte von der Seite alles klar sein,kannst du sie beruhigt kaufen. Würde allerdings ihn die Sache erledigen lassen,bzw bezahlen lassen.

fireblade08 12.07.2009, 23:37

Mach ich, danke dir !

0

Was möchtest Du wissen?