Gullideckel fehlt auf der Strasse - wer haftet bei einem Unfall ?

1 Antwort

Grundsätzlich ist nur der Fz-Lenker verantwortlich. Er muss ja immer auf Sichtweite anhalten können. Der Werkeigentümer, mindestens sofern es eine öffentlich-rechtliche Organisation ist, kann praktisch nicht haftbar gemacht werden. Im Zweifelsfall aber kann eine Anzeige Klarheit schaffen. Schäden am Fz, übernimmt die Kollisions-Kasko, sofern abgeschlosssen. In Staaten ausserhalb des Geltungsbereiches des int. Versicherunggsnachweises bestehen oft keine Versicherungen.

Haftung bei Gruppenfahrten.

Bei uns fährt der schwächste und langsamste immer an zweiter Stelle,hier mal ein Urteil darüber. Wie seht Ihr das???

http://www.motorroller-info.de/haftung_gruppenfahrten.html

...zur Frage

Unfallkosten bei Probefahrt

Hallo Leute, habt ihr bei Probefahrten von privaten Verkäufern, schriftlich festgehalten,was bei einem selbst verschuldetem Unfall alles gezahlt werden muss ? Habe gestern bei einer Probefahrt eine zweiseitige Erklärung vorgelegt bekommen,zur Unterschrift. Das war mir dann doch etwas zu viel und ich habe erst mal verzichtet. Oder ist das üblich und auch empfehlenswert ? Danke für eure Antworten :-)

Gruß Floyd

...zur Frage

Kann ich durch Gewichtsverlagerung beeinflussden, ob mein Bike vorne oder hinten zuerst weg geht?

Wenn ich ganz nach hinten rutsche und den Oberkörper zurücknehme, müsste doch durch den höheren Druck das Hinterrad zuerst weg rutschen, oder? Ich hab nämlich total Muffe, dass mir das Vorderrad zuerst weg rutschen könnte, weil ich nicht wüsste, wie ich das abfangen sollte... (Ach ja, ich fahre eine Bandit)

...zur Frage

Erhöht das Ziehen der Kupplung in Schräglage wirklich die Haftung ?

und wenn ja warum eigentlich ??

...zur Frage

Wie sehr verringert Streusalz die Haftfähigeit vom Reifen?

War heute eine Runde drehen, die Straßen waren zwar überwiegend trocken, jedoch lag einges an Streusalz auf den Straßen. Wie sehr hat das Einfluß auf den Grip?

...zur Frage

Haftung bei Mofatour bei beispielsweise einem Unfall wie Haftet der Veranstalter?

Wir Planen im sommer von einem Mofa YouTubekanal eine Mofatour wenn wir jetzt sagen das ca 100 Fahrer kommen wie müssen wir das ankündigen damit wir für nichts haften? oder müssen wir noch was am Treffpunkt ankündigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?