Getriebetausch Royal Enfield Taurus 325ccm?

2 Antworten

Salue

Ursprünglich waren es ja einige indische Bauern die ihre 350er Benziner auf den, in Indien bekannten, Greaves-Cotton Diesel Stationärmotor umbauen liessen. So konnten sie ihre Wasserpumpen betreiben und sogar dazu Pflanzenöl verwenden.

Meine erste Diesel war eine 350er die in Indien auf den 425er Greaves-Cotton Diesel-Motor (10 PS) umgebaut wurde. Dies wurde erleichtert durch den Umstand, dass man nur den Motor wechseln musste, weiil das fettgefüllte, separate 4-Ganggetriebe übernommen werden konnte.

Später lancierte das Werk selber die 325er Diesel 7 PS (später hiess sie Taurus). Unsprünglich war diese nur in grün und mit dem ausziehbaren Gepäckträger lieferbar. Auch hier verwendete man das gleiche Getriebe aus der 350er Benziner.

Die Greaves-Cotton Motoren sind ein Lizenzbau der Lombardini Diesel und alle Teile stimmen überein. Dein Landwirstschaftshändler kennt diese unter der Bezeichnung "Lombardini LD325" oder allenfalls "Lombardini LD435".

In Deutschland umgebaute Enfield Diesel haben den original Lombardini Diesel eingebaut.

Du kannst also das Getriebe der 350er Benziner für die Diesel verwenden.

Es gab für die 325 einen Kipphebelumbau. Die Ventile öffneten etwas mehr und die Leistung stieg auf ca. 9-10 PS. Dieses "Tuning" empfand ich bei meiner Enfield Diesel am Berg durchaus sinnvoll.

Ein Teil der 325er war mit einem Elektrostarter ausgerüstet. Meine gehört dazu.

Ich wünsche Dir geruhsame Stunden auf Taurus. Eine Taurus beschleunigt nicht, sondern sie nimmt Fahrt auf.

Tellensohn

Bild: Royal Enfied 1967 (Einzelumbau aus Indien auf 425 Greaves Cotton)

Bild zum Beitrag

Bild: Enfield 325 Diesel 1997 (Serienversion)

Bild zum Beitrag

 - (Getriebe, Erfahrungsberichte)  - (Getriebe, Erfahrungsberichte)

Das bekommst du über die Teilenummern heraus oder fragst in einem Forum nach, bei dem es sich nur um diese Marke dreht.