Gel Batterie YTZ12S in der Honda NC700s stirbt. Kann ich sie retten, wenn ja, wie?

2 Antworten

Hallo Dominik

der Akku muss nicht tot sein, weil es ein Kriechstrom oder ein vergessener Verbraucher sein könnte, der den Akku entladen hat. Für einen eingesparten lustigen Abend im Biergarten, kannst Du dir ein vernünftiges Ladegerät leisten und ein einfaches Multimeter dazu. Such dir einen Fachmann, der den Akku mit einem Spannungskonstander an läd, dann kannst Du immer noch feststellen, ob der Akku defekt ist.

Grüßle

Wenn das Ladegerät nicht lädt weisst das auf einen Widerspruch zwischen der gemessenen Rest-Spannung und dem Ladewiderstand hin, dann ist die Batterie meiner bescheidenen Meinung nach hinüber. Kann mir nicht vorstellen, dass das an der Temperatur liegt/lag, ob es z.B. 20 oder 40 Grad hat ist für eine Batterie eigentlich egal.