Gas-(Stickstoff )befüllte Motorradreifen

2 Antworten

Stickstoff hat grössere Moleküle als Sauerstoff und kann deshalb weniger leicht durch die Poren des Gummis entweichen.

Nun besteht ja auch die "normale" Luft schon zu gut 78% aus Stickstoff, sodass die 20% Sauerstoff bei einem Motorradreifen kaum noch etwas ausmachen dürften.

Nur bei Rennrädern, deren Reifen ein sehr geringes Volumen haben, deren Decken sehr dünn sind und die mit 8-10 bar aufgeblasen werden, lohnt sich der Aufwand einer "reinen" Stickstofffüllung.

Das mit den Rennradreifen ist mir neu,ich dachte nur bei schnell ansteigender und extremer Temperatur bei Reifen wäre es sinnvoll,aber klingt logisch. Danke.

@Fred61

Da fährt man auch Latexschläuche und die verlieren bis zu 2 bar pro Tag. darum hatte ich Butyl, den 2 bar bei meinem "Zwergenwuchs" bedeutete schon erhöhten Durchschlag und das könnte die Felgen töten.

So, genug in Nachbars Topf geguckt. jetzt sind wieder Motor.Räder dranne ;-) sorry

Wie würde man denn überhaupt an Stickstoff dran kommen? Ist wohl ein erheblicher Aufwand, würde ich nicht machen...

bei verschiedene Reifenhändler wird es angeboten,natürlich nicht umsonst.Danke.