Funktioniert das Abbeizen von Lack gut, ist das eine große Sauerei?

2 Antworten

Vor Jahren hatte ich mal Farbe durch Abbeizen entfernen wollen (nicht am Motorrad). Habe es nach einigen Stunden abgebrochen. Es ist eine riesige Sauerei und nach den „Farbkrisseln“ musste die Oberfläche trotzdem angeschliffen werden. Dann schleife ich lieber den Lack von vornherein ab. Ist sauberer und sicher auch gesünder wenn man eine Staubmaske trägt. Vor „Abbeize“ kann ich nur abraten. Gruß Bonny

Das Abbeizen von Fahrzeuglacken ist nur mit extremer Chemie möglich. Schutzausrüstung wie Du sie genannt hast und frische Luft oder Absaugung vorausgesetzt. Je nach Lackart ob Kunstharzlack oder 2 K-Lack ( PUR-Lack ) gibt es unterschiedliche Abbeizer. Aber warum möchtest Du den Tank abbeizen? Zum neu lackieren reicht in der Regel anschleifen mit einem Schleifpatt und lackieren. Andernfalls kannst Du auch mit einer Fächerscheibe den alten Lack relativ gut abschleifen. Der Staub der dabei entsteht anschliessend zusammen kehren und in die Mülltonne, beim Schleifen selbst reicht eine Partikelstaubmaske.Gruß hojo.