Lack entfernen vom Krümmer?

2 Antworten

Servus!

Ich würde ihn mit Oxistrip abbeizen (PSA tragen!), denn alles mechanische (schleifen, sandstrahlen, bürsten) wirkt abrasiv und hinterlässt eine rauhe Oberfläche, welche wieder schneller angegriffen wird.

Sollte die Oberfläche aber schon vor der Lackierung etwaige Schäden gehabt haben, kommen diese auch wieder zum Vorschein.

Ebenfalls Danke für den Tipp, werde ich mir mal ansehen.

Der Krümmer wurde bei der FZS 600 ab Werk lackiert, unter dem Lack sollte also eine saubere Oberfläche sein.

Bin mir recht sicher, dass an der Fazer keine Edelstahlkrümmer verbaut wurden.

Den originalen Krümmer aufzuarbeiten, geht nur mit sehr viel Aufwand, da der Lack eingebrannt ist. Neulackierung wird auch nicht lange halten, dann eher eine Keramikbeschichtung beim Fachbetrieb anfragen oder gleich einen neuen Edelstahlkrümmer kaufen, den man schon ab ca. 300€ bekommt.

Im nachfolgenden Link wurde auch ein Mittel zur Herdplattenpflege genannt, dürfte aber danach ordentlich qualmen und stinken.

FZS600 von Rost befreien und reinigen - Biker Stammtisch - Motorrad Online 24

Danke für den Tipp!

Ab 2002 (Facelift) hat die 600er Fazer tatsächlich einen Edelstahlkrümmer, leider eben immernoch schwarz lackiert.

Ich würde wahrscheinlich auch eher einen neuen Krümmer kaufen nur leider gibt es keine außer dem von Delkevic der trotz identischer Maße zum Original meines Wissens nicht legal ist.