Rückbau auf Originalanlage - noch mal zur HU vorstellen?

2 Antworten

Das kommt ganz darauf an, was momentan in Deinen Papieren steht. In den allermeisten Fällen kannst Du nur einen Eintrag haben, also hast Du nur den Eintrag der "neuen" Anlage, und ein Rückbau wäre eine Veränderung und damit wieder eine Änderung der Eintragung.

Sowas kann man immer wieder bei ge- bzw. entdrosselten Motorrädern sehen (27kW), die erst ohne Drossel, dann mit Drossel fahren, und irgendwann darf dann der Fahrer die (längst ausgebaute) Drossel auch legal austragen lassen - auch wenn das eine Rückrüstung in den Originalzustand ist, muß diese Änderung eingetragen werden.

Anders sieht das aus, wenn es einen Eintrag der Art gibt "Werte X und Y bei Originalauspuffanlage, alternativ Werte A und B bei Anlage 123". Sowas kenne ich aber eigentlich nur von Farben (ideal: "unbekannt") und (abnembaren) Verkleidungen.

Wenn die alte Anlage die ursprüngliche Originalanlage ist, müsstest Du sie wieder umtragen lassen. Es dürfte aber unproblematisch sein. Wenn es jedoch eine Fremdanlage ohne ABE ist, müsstest du erst mal wieder zum TÜV, um eine Einzelabnahme zu machen

Yamaha mt07 - Auspuff mit ABE zu laut(strafen)?

Hey, Bei meiner Mt07 sind 87db im Fahrzeugschein eingetragen. Seit einer Woche hab ich einen Sc-Project Auspuff drauf. ABE und Db Killer sind vorhanden/eingebaut.

Da ich mir ziemlich sicher bin das sie lauter ist als 87db wollte ich wissen welche Strafen auf mich zu kommen könnten, oder ob man den Auspuff eintragen lassen kann,etc...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Tuning eintragen?

Ein Freund und ich haben vielleicht vor eine cbr 125 r bj 07 ein bischen zu tunen, d.h. größerer zylinder, auspuffanlage, vielleilleicht neue Reifen, Bremsen, etc. Jetzt meine Frage: kann man diese umbauten , vor allem das mit dem zylinder, beim tüv eintragen lassen oder ist das so oder so illegal?

gruß ich

...zur Frage

Laser Sportauspuff - Eintragung ?

Ich habe einen Laser Sportauspuff bekommen. Der Laser Auspuff hat keinen DB-Killer und kein E-Prüfzeichen (also ziemlich laut ). Papiere gibt es also bei Laser auch nicht für diesen Auspuff. Meine Frage ist jetzt, ob es irgendeine Möglichkeit gibt den Laser Auspuff eintragen zu lassen ? Ich hoffe mir kann jemand helfen. Greetz BULLY

...zur Frage

Eintragung des Auspuffs notwendig?

Hallo Biker,

zusätzlich zu meiner neuen Scheibe habe ich meinen Originalauspuff durch einen Sportauspuff von Shark ausgetauscht. Dieser ist laut Händler mit EG/BE. Ich dachte, da werden immer automatisch entsprechende Papiere mitgeliefert. Dem Auspuff lagen jedoch keine Papiere bei, stattdessen ist die E-Nummer in den Auspuff selbst eingestanzt. Ein Anruf beim Händler ergab, dass dies sowohl für polizeiliche Kontrollen als auch für den TÜV ausreicht. Das kann ich mir speziell in meinem Fall nicht vorstellen, da die Nummer leider in Richtung der Schwinge liegt und es so etwas umständlich ist, sie zu lesen. Meine Frage also: Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Sollte ich den Auspuff lieber doch eintragen lassen oder reicht so eine Nummer tatsächlich aus? Danke im voraus für eure Kommentare.

P.S.: db-Eater ist natürlich immer drin :P

...zur Frage

Slip-On Auspuff anbauen.

Hallo, ich habe für meine Hornet einen Arrow Thunder Dark Line Slip-On Auspuff bestellt. Ich verstehe unter Slip-On, ein schnelles wechseln der Auspuffanlage bzw. des Endtopfes. Gibt es im Internet vllt. eine Anleitung wie ich den Standard Auspuff entferne und den neuen Arrow befestige? ABE ist vorhanden und in eine Werkstatt fahre ich wegen sowas nicht. Sowas muss man nun auch selbst mal lernen!

Danke und liebe Grüße, Thomas

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen "technischer Bericht" und "Teilegutachten"?

Hallo, ich will einen Magura Lenker beim TÜV eintragen Lassen.

Zu diesem Lenker gibt es von Magura keine ABE und für den exakten Typ (Streetfighter FX) auch kein Teilegutachten in welchem dieser Lenker aufgeführt ist.

Es gibt jedoch einen "technischen Bericht" mit allen Spezifikationen und erfüllten Prüfnormen.

Meine Frage nun, worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Teilegutachten und technischem Bericht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?