Entgegengesetztes Lenkverhalten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du gegen eines der Lenkerenden drückst, dann bringst du damit das Motorrad in Schräglage, in besagter musst bzw. sollst du nicht mehr lenken. Lenken musst/sollst du nur wenn du langsahm fährst. Im Höheren Geschwindigkeitsbereich, reichen die Kreiselkräfte(Schräglage) aus um die Kurve zu durchfahren, es ist also nicht nötig, das sich das Rad in irgendeine Richtung bewegt.Ein rascher Lenkeinschlag im höheren Geschwindkeitsbereich kann sogar Gefährlich werden. lg,Kristina

41

In Schräglage soll ich nicht mehr lenken? Ich soll nur lenken, wenn ich langsam fahre?? Ist das Dein Ernst Kristina?

0
42
@deralte

sicher ist das ihr Ernst, man wählt möglichst gleich die Schräglage so, dass man nicht mehr lenken muss. Das klappt nicht immer, ist aber wenn es klappt die optimale Art eine Kurve zu durchfahren.

0
41
@fritzdacat

OK, ich beschränke mich auf die erste Aussage, damit es nicht unübersichtlich wird: Zitat: "in besagter (Schräglage) sollst Du nicht mehr lenken". Das funktioniert höchstens auf einer Rennstrecke bei Windstille. Verstehst Du mich jetzt, was ich meine?

0
42
@deralte

ich hatte das bereits erläutert. "Das klappt nicht immer, ist aber wenn es klappt die optimale Art eine Kurve zu durchfahren."

0
41
@fritzdacat

Ok, heute bin ich zäh: Ich ziehe jetzt eine Essenz aus Kristinas Antwort: "In Schräglage sollst Du nicht mehr lenken. Lenken sollst Du nur, wenn Du langsam fährst". So, dass liesst jetzt Thomasson und fährt zur nächsten Kurve, legt das Moped in Schräglange und lenkt nicht mehr, hat ja Kristina so geschrieben. Dann kommt eine Windboe, und Thomasson lenkt nicht gegen, denn Kristina hat ja geschrieben" In Kurven sollst Du nicht (mehr) lenken". Es ist wohl unbestritten, dass sich Thomasson als Anfänger einstuft. Und dann liest er diese Antwort und nimmt sie für bare Münze! Wie lange wollt Ihr warten ,bis er im Graben liegt?? In dieser Antwort steckt eine Gefährlichkeit, die kann so nicht stehen bleiben, die muss erläutert werden. Kannst Du/könnt Ihr das nicht sehen/lesen? Ich würde gerne wissen, wer die Personen sind, die hier "Daumen hoch" gedrückt haben. Es sind bisher zehn an der Zahl. Und dann könnten wir es ausdiskutieren. Ich bin mal gespannt, ob sich jetzt jemand outet.

0
42
@deralte

ich habe den Daumen hoch angeklickt. Hilft dir das irgendwie weiter?

0
41
@fritzdacat

Ja, hilft mir weiter, wenn Du mir verrätst, warum in Deinen Augen die Antwort hilfreich sein soll. Gleichzeitig kannst Du mir erklären, ob ich lediglich Unfug geschrieben habe. .-)

0
42
@deralte

Lenkkorrekturen sind natürlich ab und zu nötig, aber man sollte grundsätzlich seine Schräglage so wählen, dass man keine Korrekturen benötigt. Aber das weisst du auch, und das kann sich auch der Fragesteller denken... er wird ja wohl kaum aus Nibelungentreue in den Graben fahren, nur weil er meint, keine Lenkkorrekturen machen zu dürfen.

0
9
@fritzdacat

Tut mir leid wenn ich das Falsch erklärt haben sollte. Aber mir wurde beigebracht, das wenn ich eine Kurve durchfahre und den Radius falsch einegschätzt habe, einfach die Schräglage erhöhen oder verringern soll. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das mir in der Fahrschule kein Blödsinn gelernt wurde. :/

0

Es reicht ja auch ein sehr kleiner Lenkimpuls, den solltest du am Rad kaum bemerken...

Kann man seine Fahrweise (extrem gefährlich) ändern und trotzdem noch Spaß haben?

Aus einem aktuellen Anlass habe ich meine Erfahrung hier und nicht ins Forum gestellt. Hier wird mehr gelesen und auch viele "Gäste" lesen hier mit. Wenn ich mit meinen persönlichen Erfahrungen nur einen einzigen zum "Umdenken" bewegen kann, dann haben diese Zeilen ihren Zweck erfüllt.

(Wie noch immer reichen die Zeilen nicht aus, daher den Text als Antwort). Gruß Bonny

...zur Frage

Das Driften bei den Supermoto, ist das nur Show oder bringt das auch eine Zeitverbesserung?

Die Supermotos driften/sliden ja in die Kurve hinein. Dient das nur der Optik für die zuschauer wegen ider bringt das auch eine Zeitverbesserung? Spektakulär sieht es auf jeden Fall aus!

...zur Frage

Fahrt ihr mit steigendem Alter in ruhiger`?

Oder ist es bei euch eher umgekehrt, dass ihr immer flotter werdet, weil ihr einfach mehr Erfahrung etc. habt?

...zur Frage

Wieviel PS braucht man für eine Fahrweise mit Slides im Motorradsport?

Hallo zusammen, bei der MotoGP kann man es ja noch trotz elektronischer Fahrhilfen sehen, dass aus der Kurve geslidet wird, bei den Superbikes auch. Haben alle anderen kleineren Klassen zu wenig Leistung oder ist der optimale Fahrstil hier eine anderer?

...zur Frage

Wer kann mir helfen bei einer Routenplanung in der Schweiz ?

Hallo,

fahre nächste Woche mit einer Gruppe nach Italien und wir wollen u.a. eine Tour Richtung Schweiz machen. Meine Route habe ich ohne Autobahn und Mautstraßen geplant. Trotzdem wie man auf dem Bild erkennen kann führt die Route ein Stück über die Autobahn. Habe auf Google Maps mal geschaut und diese Bundesstraße 13 ist eine normale Straße die man befahren kann, deswegen ist es mir unklar, warum ich trotzdem das Stück über Autobahn geführt werde. Ist jemand die Strecke vielleicht schon gefahren und weiß den Grund der "Umleitung".

...zur Frage

Darf das Ritzel spiel haben?

Hallo zusammen

bin am Kettenwechsel und hab gemerkt, dass das Ritzel Spiel hat, und zwar in axialer Richtung. Die Welle scheint sozusagen länger als das Ritzel zu sein. Da kann doch was nicht stimmen oder? Kommt mir sehr suspekt vor. Motorrad: Honda Vf 750f, RC15 Es ist nichts verschlissen soweit ich das gesehen hab. Bitte um Rat! Danke !!! Gruss Michi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?