Entgegengesetztes Lenkverhalten

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Wenn du gegen eines der Lenkerenden drückst, dann bringst du damit das Motorrad in Schräglage, in besagter musst bzw. sollst du nicht mehr lenken. Lenken musst/sollst du nur wenn du langsahm fährst. Im Höheren Geschwindigkeitsbereich, reichen die Kreiselkräfte(Schräglage) aus um die Kurve zu durchfahren, es ist also nicht nötig, das sich das Rad in irgendeine Richtung bewegt.Ein rascher Lenkeinschlag im höheren Geschwindkeitsbereich kann sogar Gefährlich werden. lg,Kristina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
deralte 15.06.2011, 19:56

In Schräglage soll ich nicht mehr lenken? Ich soll nur lenken, wenn ich langsam fahre?? Ist das Dein Ernst Kristina?

0
fritzdacat 15.06.2011, 20:12
@deralte

sicher ist das ihr Ernst, man wählt möglichst gleich die Schräglage so, dass man nicht mehr lenken muss. Das klappt nicht immer, ist aber wenn es klappt die optimale Art eine Kurve zu durchfahren.

0
deralte 15.06.2011, 20:35
@fritzdacat

OK, ich beschränke mich auf die erste Aussage, damit es nicht unübersichtlich wird: Zitat: "in besagter (Schräglage) sollst Du nicht mehr lenken". Das funktioniert höchstens auf einer Rennstrecke bei Windstille. Verstehst Du mich jetzt, was ich meine?

0
fritzdacat 15.06.2011, 20:46
@deralte

ich hatte das bereits erläutert. "Das klappt nicht immer, ist aber wenn es klappt die optimale Art eine Kurve zu durchfahren."

0
deralte 15.06.2011, 21:11
@fritzdacat

Ok, heute bin ich zäh: Ich ziehe jetzt eine Essenz aus Kristinas Antwort: "In Schräglage sollst Du nicht mehr lenken. Lenken sollst Du nur, wenn Du langsam fährst". So, dass liesst jetzt Thomasson und fährt zur nächsten Kurve, legt das Moped in Schräglange und lenkt nicht mehr, hat ja Kristina so geschrieben. Dann kommt eine Windboe, und Thomasson lenkt nicht gegen, denn Kristina hat ja geschrieben" In Kurven sollst Du nicht (mehr) lenken". Es ist wohl unbestritten, dass sich Thomasson als Anfänger einstuft. Und dann liest er diese Antwort und nimmt sie für bare Münze! Wie lange wollt Ihr warten ,bis er im Graben liegt?? In dieser Antwort steckt eine Gefährlichkeit, die kann so nicht stehen bleiben, die muss erläutert werden. Kannst Du/könnt Ihr das nicht sehen/lesen? Ich würde gerne wissen, wer die Personen sind, die hier "Daumen hoch" gedrückt haben. Es sind bisher zehn an der Zahl. Und dann könnten wir es ausdiskutieren. Ich bin mal gespannt, ob sich jetzt jemand outet.

0
fritzdacat 15.06.2011, 21:46
@deralte

ich habe den Daumen hoch angeklickt. Hilft dir das irgendwie weiter?

0
deralte 16.06.2011, 09:14
@fritzdacat

Ja, hilft mir weiter, wenn Du mir verrätst, warum in Deinen Augen die Antwort hilfreich sein soll. Gleichzeitig kannst Du mir erklären, ob ich lediglich Unfug geschrieben habe. .-)

0
fritzdacat 16.06.2011, 15:06
@deralte

Lenkkorrekturen sind natürlich ab und zu nötig, aber man sollte grundsätzlich seine Schräglage so wählen, dass man keine Korrekturen benötigt. Aber das weisst du auch, und das kann sich auch der Fragesteller denken... er wird ja wohl kaum aus Nibelungentreue in den Graben fahren, nur weil er meint, keine Lenkkorrekturen machen zu dürfen.

0
RidingAngel 17.06.2011, 09:33
@fritzdacat

Tut mir leid wenn ich das Falsch erklärt haben sollte. Aber mir wurde beigebracht, das wenn ich eine Kurve durchfahre und den Radius falsch einegschätzt habe, einfach die Schräglage erhöhen oder verringern soll. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das mir in der Fahrschule kein Blödsinn gelernt wurde. :/

0

Nabend,

wie schon gesagt sind bei höhere Geschwindigkeit die Kreiselkräfte hier der Einfluss nehmende Faktor. Daher kannst du Freihändig auch keine Kurve fahren, sondern musst erst duch einen minimalen Lenkimpuls diese Kräfte "aus dem Lot bringen". Dies geschieht meist rein intuitiv und man merkt das meistens gar nicht. Hier ist sonst noch ein schöner Film darüber:

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/lenkimpuls-und-motoradfahren-803.htm

Bonny2 15.06.2011, 22:32

Klasse Film. die haben es sehr gut erklärt. Gruß Bonny

0
deralte 16.06.2011, 07:37
@Bonny2

Das ist der perfekte Film auf Tomassons Frage!!! Und nicht nur für Tomasson, sondern für viele andere auch.

0
tomasson05 16.06.2011, 16:10

Perfekt! Dankeschön.

0

Eins machst Du schon mal falsch,wenn Du durch eine Kurve fährst,hat Dein Blick nicht auf das Vorderrad gerichtet zu sein,sondern auf den Ausgang der Kurve,die Blickführung ist sehr wichtig. Schau mal wie die das machen.

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/fahrsicherheittrainig-enge-kur-12638.htm

Bonny2 15.06.2011, 22:28

Klasse!!! Gruß Bonny

0
tomasson05 16.06.2011, 16:09

Das mit der Blickführung zum Ende der Kurve ist mir bewusst. Oder denkst du, dass ich in jeder Kurve auf das Vorderrad starre. Wäre doch sehr paranoid von mir :)

0

Hallo tomasson05, Du hast Recht, jeder hat mal klein angefangen... Ich habe im Freundeskreis einen Fahrlehrer der mir erst nachdem ich den Führerschein hatte das Motorradfahren beigebracht hat. Und das was Du da beschreibst ist genau das was er mir als der schon öfter erwähnte Lenkimpuls nannte....

Einfach so weiter machen und nach und nach tiefer in die Kurve legen, irgendwann machst das ganz automatisch :-)

lg Pasima

Eigentlich solltest du beim Kurvenfahren gegen das kurveninnere Lenkerende drücken, um nicht in die Kurve hinein zu fallen. Aber das findest du schon noch mit der Zeit heraus, wie das funktioniert. Manche Motorräder haben das Drücken gegen das Lenkerende wohl aber nicht nötig, wie ich hier schon las.

Mein schwerer Eisenhaufen hingegen braucht das aber. :-)

Die Verstellung der Richtung des Vorderrads ist beim Lenkimpuls so minimal, dass Du das mit blossem Auge nicht sehen kannst.

Den Lenkereinschlag sieht man nicht, das sind typischerweise (Landstraße, Autobahn) höchstens ein paar Millimeter am Lenkerende. Der entgegensetzte Lenkimpuls sorgt dafür, dass das Motorrad unter Dir nach außen wegfährt und dann in die Schräglage gerät, die Du für die Kurve brauchst. Und so lange das funktioniert, ist es Dir egal, wohin das Vorderrad zeigt :)

Übrigens kann es - je nach Motorrad, Reifen etc. - sein, dass Dein Vorderrad z.B. nach links zeigt, während Du eine Rechtskurve fährst. BMW hat das gemerkt, als sie ihr neues "um die Kurve guck" Licht entwickelt haben. Einfach Geschwindigkeit und Lenkeinschlag messen reicht nicht, um zu wissen, wo das Motorrad hin fährt, die haben jetzt Gyroskope drin, die Neigung und Rotation messen.

Ich hab während meiner Ausbildung ne Weile gebraucht, bis ich kapiert hab, dass Motorradfahren ganz einfach ist .-) Zitat Fahrlehrer: "Du willst nach links - Du drückst links, Du willst nach rechts, Du drückst rechts". Vorher hab ich mir einen abgezappelt, um durch den Slalom zu kommen, Gewicht verlagert, am Lenker gezerrt...

Es reicht ja auch ein sehr kleiner Lenkimpuls, den solltest du am Rad kaum bemerken...

Das andere wurde ja schon sehr gut erklärt.Aber es geht auch einfacher .Entweder du drückst das Motorrad durch eine stärkere Belastung der Fußrasten oder du machst einen Hang over

deralte 16.06.2011, 07:39

Was ist ein "Hang over"?

0
deralte 16.06.2011, 09:20
@moppedden125

Ja, Maria. Die Frage ist ernsthaft gemeint. Der Unterschied, ob ich ernsthaft frage oder nicht, ist bei mir ganz einfach zu erkennen: Bei ernsthafen Fragen fehlt das ":-)" Den Begriff "hang over" kenne ich tatsächlich nicht.

0
moppedden125 16.06.2011, 10:57
@deralte

Ok - sorry. Dann für dich aus Wikipedia:

Sich in die Kurve legen („hanging off“). Als hanging off (engl. to hang off: herunterhängen) bezeichnet man die sportliche Kurvenfahrtechnik im Motorradstraßenrennsport.

Der Fahrer hängt sich dabei zur Kurveninnenseite neben das Motorrad. Sein Gewicht wird dabei zum größten Teil vom kurvenäußeren (oberen) Bein getragen. Dabei kann er den Knieschleifer an den Asphalt halten, um die Schräglage zu kontrollieren, d.h. den Abstand zum Asphalt einzuschätzen.

Durch diese Technik verlagert sich der gesamte Systemschwerpunkt, sodass das Motorrad selbst nicht mehr so stark in Schräglage gebracht werden muss, was wegen des stark versetzten Reifenaufstandspunktes ansonsten nötig wäre. Durch die verringerte Schräglage kann früher aus der Kurve heraus beschleunigt werden. Außerdem ist die Auflagefläche der Reifen bei geringerer Schräglage größer (was allerdings nicht für jeden Reifen gilt, Rennreifen haben eine andere Kontur), und Fußrasten oder andere Bauteile setzen nicht auf dem Boden auf. Des Weiteren schaukelt sich die Maschine nicht so auf, weil der aus der Maschinenmitte nach außen gewanderte Reifenaufstandspunkt nicht nur einseitiges Gewicht zu tragen hat. Diese Technik wird durch die modernen Reifenbreiten bei Supersportlern also geradezu herausgefordert

0
fritzdacat 16.06.2011, 15:38
@deralte

ein hangover ist ein Kater nach einer durchzechten Nacht.

0
resident88 16.06.2011, 20:33
@deralte

Ein Hangover macht man in der Kurve um eine höhere Kurvengeschwindigkeit zu ereichen.Man verlagert das Gewicht in dem man den Köper in das Kurveninnere bewegt.Hast du schon Moto GP gesehen? Da siehst du was ich meine.Dieses Kurvenfahren sollte man aber nur überteiben wenn kein Gegenverkehr kommt.Hangover ist eigentlich nur für Sportmaschinen gegeignet

0

Grüß Dich!

Im Grunde haben es die Kollegen schon erklärt... ich habe aber noch einen Link von der "alten Motorradfahrerlegende" Winni Scheibe im Netz zu dem Thema gefunden: http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/dpt2.htm

Viel Spaß beim Lesen und Verstehen und noch mehr Spaß beim Umsetzen ;-)

fritzdacat 16.06.2011, 15:39

Das mit dem "In Kurven den "Lenkimpuls" halten" halte ich für zumindest riskant, will aber hier niemandem in seine Parade regnen

0

Umgekehrtes Lenkverhalten bedeutet : links ziehen und rechts die Kurve noch schaffen , bzw. rechts druecken ( nach links am rechtem Lenkerende druecken ) Paul, Pattaya , Thailand

Was möchtest Du wissen?