Luftfilterkasten offen lassen

2 Antworten

Ok, ich erkläre Dir mal warum es zu erhöhtem Verschleiß kommen könnte: Der Luftfilter „filtert“ wie der Name schon sagt die Luft etwas von den groben Verunreinigungen heraus (Sand z.B.). Ist der Luftfilterkasten offen, können kleine Partikel ohne durch den Luftfilter zurückgehalten zu werden in den Vergaser und in dem Brennraum gelangen. Sand hat die Eigenschaft sich wie „Sandpapier“ zu verhalten und in die Wände des Zylinders Riefen zu schleifen. Größere eingesaugte Teile, wie z.B. Insekten, verstopfen die feinen Vergaserdüsen. Unterschätze nicht die Saugwirkung!

Es gibt aber noch ein anderes Problem: Wenn mehr Luft im Gemisch ist, wird das Gemisch zu mager. Dadurch kann der Motor schnell erhitzen. Ich weiß genau, wovon ich schreibe. Den Kolben mit dem Loch meiner damaligen Yamaha habe ich noch aufgehoben. Ich habe auch die „Experimente“ gemacht. Der Sound ist schon besser und bei richtiger Anpassung kann das Motorrad sogar etwas besser laufen. Trotzdem lass es. Ich wollte damals auch nicht auf erfahrende Leute hören. Hatte aber den Vorteil, dass ich durch die Reparatur, die ich selber machen musste (null Knete, Money, Pinke Pinke) einiges gelernt. War mein erster Kolben. Es folgten noch so einige (grins). Gruß Bonny

Super Antwort ! Wird das wirklich durch so wenig Luft mehr beeinträchtigt ? Es ist vielleicht ein halber Zentimeter und dazwischen ist ja immer noch die " Feder ", die in den Deckel ragt.

@maxiking2110

Wenn das "Ansauggeräusch" besser hörbar ist, dann ist der Sog schon recht beachtlich. Großer Sog, viel Luft, viel Dreck am Lf vorbei in den Motor. --- Lerne aus meinen negativen Versuchen und mache es wieder "normal". Du sparst Dir Geld und Ärger. Kann natürlich auch gut gehen, aber das Risiko wäre es mir nur wert, wenn ich sehr reich wäre, oder das Moped in überschaubarer Zeit verschrotten möchte. --- Danke für den Stern. Gruß Bonny

Also irgendwas passt bei der Antwort von Bonny2 nicht. Macht man den Luftfilter Kasten auf gelangt die Luft ja trotzdem zuerst durch den Filter und dann in den Motor. Schau dir Tuning Bikes an. Haben meist riesige Öffnungen am lufikasten oder nachgebaute Löcher. Ja, das Gemisch wird magerer und oft hat die Maschine nur minimal mehr Leistung. Manchmal auch weniger. Hängt von sonstigen Bauteilen und deren Abstimmung ab. Mein Typ der auch schien 20 Jahre Einzylinder fährt. Wenn dir der Spass mehr Verschleiß Wert ist bohren dir ein kleines Loch in den Kasten, aber nicht am Filter vorbei! Wenn es nichts bringt stopfen drauf.