darf man in der fahrschule motorradfahrer zurück grüssen oder sollte man lieber die hände am lenker lassen ?

5 Antworten

Na, mit 30 hast du doch vor deinem Fahrlehrer keine Angst mehr und kannst ihn das bei der nächsten Stunde mal fragen, oder? ;-)

Bei mir hieß es: Pfoten an den Lenker! Sonst gab es Ärger via Sprechfunk.

als ich damals den motorradschein gemacht habe, und einen biker nicht gegrüsst habe kam prompt vom fahrlehrer: wieso hast du den nicht gegrüßt? du kannst ruhig kurz die hand vom lenker nehmen. sollte nur nicht ausarten in dem du wie ein irrer winkst

Kannst ja einfach die Hand etwas vom Kupplungshebel heben, ohne den Lenker loszulassen.... aber offen gestanden: mit 30 wäre mir das wurscht, wenn ich wen grüssen will dann grüsse ich ihn, da kann der Fahrlehrer noch so viel rumquaken

Zu gefährlich zum Start

Ich möchte nun langsam damit anfangen in die Finale Phase meines Führerscheins im Zweiradbereich überzugehen. Aber ich habe ziemlich Angst mich bei den Fahrstunden durch Unsicherheiten auf die Klappe zu legen. Hat vielleicht jemand einen Tipp für Anfänger, um bei solchem Wetter das Glecihgewi ht besser zu halten? Mein Fahrlehrer meint ich würde das schaffen, aber ich wäre trotzdem froh über ein paar Tipps.

...zur Frage

Angst vor 1. Fahrstunde?

Hey, :D

Bisher habe ich mich eigentlich immer total aufs Moped fahren gefreut, jedoch habe ich angst, dass ich mich in der Fahrschule blamiere. Die Fahrstunde (A1) ist am Mittwoch.

Ich bin bisher nur einen 125ccm roller gefahren, was ich ziemlich schnell drauf hatte (naja bis auf die kurven), jedoch muss man da ja nicht schalten. Ein moped mit gangschaltung bin ich noch nie gefahren, weshalb ich auch etwas vor dem anfahren angst habe. (Also, dass das moped iwie zu schnell wird oder so)

Da ich nicht die größte bin und dazu noch schwach, habe ich die Befürchtung, dass die Maschine umfällt, bzw. Dass ich sie nicht halten kann (das ist so ziemlich meine größte angst). Noch dazu kommt, dass ich meine praktische Prüfung wahrscheinlich im November habe und es zu dieser Zeit bestimmt glatt ist.

Außerdem meint mein Onkel die ganze zeit, dass ich das eh nicht schaffe, bzw. Nicht zurecht kommen werde, was mich auch total runter zieht... lieber will er, dass ich einen roller fahre und erst ein moped, wenn ich den A2 Führerschein mache. (1. Möchte ich keinen roller fahren und 2' macht das in meinen Augen iwie keinen sinn?)

Da ein paar aus meiner Klasse schon einen Führerschein haben, habe ich diese gefragt, ob sie es schwierig fanden und diese meinten, dass es eigentlich “voll in Ordnung“ war, jedoch habe ich trotzdem noch große angst.

Was macht man in der ersten fahrstunde?

Ist meine angst “berechtigt“?

Lg

...zur Frage

Sind eigentlich nur noch Anfänger unterwegs? HOWTO: richtig grüssen

Hi,

Ich möchte mal wieder auf die ursprüngliche Idee hinter dem oft als Gruss missverstandenen Zeichen hinweisen:

Wird das Zeichen gegeben, also gegrüsst heisst das Freie Fahrt, keine Polizei oder Radarkontrolle auf dem nächsten Streckenabschnitt..

Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu recht als sehr kompliziert angesehen. Die Frage, wer wen wann und wie grüßt und ob zuerst oder zurückgegrüßt wird oder überhaupt nicht, ist nur komplex zu beantworten und bedarf einer sehr differenzierten Betrachtung siehe:

http://motorrad.wikia.com/wiki/Motorradfahrergru%C3%9F

Gute Fahrt

...zur Frage

Motorradfahrer Grüßen sicht nicht mehr? Warum?

Ich finde es traurig dass das, was mich damals als 16 Jähriger Bursche immer irgendwie gefreut hat, nicht mehr existiert - DAS SICH DIE MOTORRADFAHRER GRÜßEN! Egal welche Marke, egal ob Sportler oder Enduro...alle waren irgendwie eins und traten somit auch sichtbarer als Gemeinschaft auf der Strasse auf. Heute habe ich das Gefuehl dass jeder sein eigenes Ding drehen will und (oberflächliche aber trotzdem sichtbare) Gemeinschaft nicht mehr zählt. Was mein Ihr?

...zur Frage

Motorradgruss. Sind alle gleich?

Mir sind schon öfters Polizeimotorräder entgegen gekommen.Immer wieder fragte ich mich, ob ich die auch grüßen soll. Einige Male habe ich es auch getan, aber es kam kein Gruß zurück. Daher frage ich euch, sollte man sie nun grüßen oder nicht. Wie handhabt ihr das? Davon abgesehen:Gibt es Gestalten, die man lieber nicht grüßen sollte? ...oder sind alle gleich? Gruß Liborio.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?