Darf man einen Lederkombi eigentlich waschen?

4 Antworten

Hallo! Kommt auf die Marke und die Verarbeitung an. Ich liege (angezogen) regelmäßig mit meiner Lederkombi (Wintex) in der Badewanne um die Mücken und all den Dreck abzuwaschen. Am besten mit CIF und einem handelsüblichen Geschirrspühlschwamm. Danach abbrausen und die Kombi aufhängen. Wenn Sie dann trocken ist mit Lederfett schön dick einlassen und am nächsten Tag glattpolieren und Regenstopper drauf (Imprägnieren). Ergibt absolute Geschmeidigkeit des Leders. Mach das seit ca. 10 Jahren so und hatte noch nie ein problem. lg Peter

Die Haut ist aber nicht erfreut über sso ein Bad. Im Leder stecken, bedingt durch das Gerben, viele Gifte. Leder sollte man deswegen nie auf der nackten Haut tragen. Schon gar nicht in der Wanne!

0

Cif ist ein Scheuermittel und zerkratzt Möglicherweise die Oberfläche des Leders, das würde ich nicht verwenden

0
@triplewolf

Waaaassss? --- Kein Leder auf nackter Haut? Hättest Du das nicht früher sagen können? ----- Ich bin mit meiner Lederkleidung in der Badewanne gewesen. Jetzt stehe ich schon seit 4 Stunden unbeweglich hier im Zimmer herum und warte, bis das Leder trocken ist. Bekomme den Sch…… nicht vom Körper (grins). Gruß Bonny2

0
@Bonny2

Gabs da nicht mal ne Folge bei Malcol mittendrin? Als Francis seine Lederstiefel "Eingehen" wollte?

0

Ich hab das gemacht - rein damit in die Waschmaschine - nur danach nass aufhängen und dann wenn leicht trocken mit Lederfett einschmieren.

Kann man eine Lederkombi auch chemisch reinigen lassen?

Denke darüber nach, eine gebrauchte Lederkombi zu kaufen und würde ich gerne nicht nur in der Waschmaschine waschen, sonder sozusagen porentief reinigen lassen, also vor allem von innen, Schweiß etc. Geht das auch chemisch? Kann man eine Lederkombi chemisch reinigen lassen?

...zur Frage

Motorrad waschen

Hallo Leute.

Hab da mal ne doofe Frage... Ich wohne im Norden von Berlin und wasche meine Motorrad in meinem Garten, hinter der Garage, wo mich niemand sieht. Auf der Straße darf man ja nicht, im eigenen Garten ja eigentlich auch nicht. Autowaschstraßen haben wir hier ja zu genüge, aber wo zum Teufel kann ich denn mein Motorrad ganz offiziell waschen?? Kann ja schlecht damit durch die Waschstraße... :-) Hat jemand ne Ahnung, wo ich das im Norden von Berlin machen kann??

LG, Mosam

...zur Frage

IXS Lederkombi reinigen, aber wie?

Es gibt viele tolle Anleitungen im Internet um Lederkombis zu waschen/ zu reinigen. Mein Problem ist nun: Ich habe die Waschhinweise meiner IXS Lederkombi (IXS Revolution) beachtet und da steht: Nicht in Wasser waschen, nicht bügeln, nicht trocknen, chemische reinigung nicht Möglich.

Jetzt ist eben so die Frage: Wenn ich die nich in Wasser waschen soll, wie soll ich die dann sauber bekommen? Also mit einem feuchten Tuch von außen Dreck&Fliegen abwischen mach ich sowieso und ich reib die dann auch ab und dann mit lederfett ein, aber das Innenfutter stinkt mittlerweile ganz schön nach schweiß. Muss ich diese Hinweise beachten oder kann ich die trotz dieser Anweisungen bedenkenlos in die Waschmaschine stecken bzw. Handwäsche in der Wanne betreiben?

...zur Frage

Wie das Motorrad am einfachsten waschen (in Waschbox?!)?

Wie reinigt Ihr Eure Motorräder? Den Tipps und Anleitungen im I-Net zufolge müsste man mit dem vollen Programm an Reinigern und Pflegmitteln - incl. Lappen zum trockenreiben und polieren - zu einer Waschbox fahren, und diese für längere Zeit blockieren.

Waschbox ist für mich als jemand, der sein Mopped (MT-07) nicht mal eben im Hof einseifen und dann mit dem Gartenschlauch abduschen kann, die einzige Möglichkeit, aber es sollte möglichst zeitsparend geschehen.

D.h. mit dem Strahler vorsichtig absprühen, etwas abtrocknen dann trocken fahren und Kettenpflege in der Garage, wäre das zu minimal?

Wie macht Ihr es?

...zur Frage

Wie kann ich meine Handschuhe fachgerecht pflegen bzw. reinigen?

Hi, in der heißen Jahreszeit schwitzen ja viele von uns. Die Jacke und Hose kann man ja mit speziellen Waschmitteln waschen (egal ob Leder oder Textil), bei vielen Helmen das Innenfutter rausnehmen. Aber was macht ihr mit euren Leder/Textilhandschuhen ? Auch rein in die Maschine wie die Bekleidung ? Oder gibt es da andere Tipps ?

...zur Frage

Wie weit darf eine Lederkombi sein, wie locker darf sie sitzen?

Solange sich die Schützer in einer Lederkombi nicht verdrehen, kann doch der Schnitt der Kombi leger und locker sein - solange man nicht wie ein Rennfahrer hauteng ohne jedes Flattern unterwegs sein will, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?