Crosshelm: Schutz fürs Kinn ?

2 Antworten

Ein Helm sollte nicht verrutschen, sonst ist der Sinn des Helmes verfehlt. Allerdings habe ich immer Bedenken wenn ich solch einen Crosshelm sehe, ob nicht der Kopf stark nach hinten gerissen wird, wenn man mit der vorstehenden Kante (Schirm) aufkommt. Das Gesicht und die Kinnpartie sind doch geschützt. Man muss schon sehr unglücklich stürzen, wenn man mit dem Gesicht auf einen Stein fällt. Denke mal, die sind sehr sicher, sonst würden die grade im Gelände, wo Stürze öfter vorkommen, nicht getragen werden. Anders ist es beim Jethelm, so wie ich ihn trage. Da ist das Gesicht nicht geschützt. Wer da unglücklich stürzt, hat ganz schlechte Karten. Der Unterkiefer hat keinen Schutz. Bei meinem Unfall hatte ich noch riesiges Glück, dass ich nicht auf das Gesicht gefallen bin. Lediglich beim "trudeln" über dem Asphalt habe ich eine dicke Lippe und einen blauen Fleck im Gesicht bekommen. Gruß Bonny

Der Hebel ist möglicherweise größer als bei einem Integralhelm, weil ein Crosshelm weiter nach vorne reicht, aber mehr als die Drehung des Kopfes sollte damit nicht passieren