CCM vs. PS

1 Antwort

Der Zusammenhang ist eher andersherum. Als Maß für den technischen Stand eines Motors gilt allgemein die sogenannte Literleistung.100PS pro Liter bedeutet, daß eine 1000er 100PS leistet. Das ist für eine sportliche tourenmaschine ein angemessener und gut beherrschbarer Wert. Supersportler leisten mittlerweile das doppekte = 200 PS pro Liter was bedeutet, daß manche 600er 120 und mehr PS hat und 1000er schon 200 PS. Legt man etwas mehr Wert auf guten Durchzug aus niederen Drehzahlen und kräftigen Zug in mittleren Drehzahlen, wählt man etwas mehr Hubraum (1100/1200 usw) und reduziert dafür die Literleistung was dann etwa auf 1200er mit knapp 100 PS hinausläuft. Reduziert man den Hubraum, steigt die Literleistung weil eine 500er mit deutlich unter 50 PS einfach zu schwach wäre.

Das würde bedeuten das die 650 Bandit mit ihren 86 PS eine höhere Literleistung besitzt als die baugleiche 1250'er mit (nur) 98 PS. Wie würde sich aber in Bezug auf Geschwindigkeit doppelter Hub bei gleichen PS auswirken, wäre dann die 650 mit 86 PS schneller als eine 1250'er mit ebenfalls 86 PS ?

@moonhawk

Was heißt schneller? Die 650er ist sicher leichter als die 1250er und daher bei gleicher Spitzenleistung schneller als die größere. Zumindest in der Beschleunigung dürfte sie Vorteile haben. Durch den besseren Durchzug des größeren Motors stellt dieser seine Leistung aber in einem breiteren Drehzahlbereich zur Verfügung. Beim Reisen dürfte daher der größere Motor effektiver arbeiten.