Braucht man für den TÜV unbedingt einen Rückstrahler am Nummernschild?

3 Antworten

Mir wollte der Onkel vom Tüv nicht den Stempel geben,weil ich das häßliche Teil nicht dran hatte,der Vorbesitzer hatte das Teil abgesägt.Nachdem ich etwas sauer wurde und vom Baumarkt nebenan einen Rüchstrahler gekauft hatte,hat der Onkel mir den Stempel gegeben,ich glaube der froh das ich weg war.

Unbedingt. Kommst Du in einer Polizeikontrolle, kann Dir die Weiterfahrt untersagt werden. Habe ich schon durch, durfte aber weiterfahren. TÜV bekommst Du nicht, wenn der Rückstrahler fehlt. Gruß Bonny2

dann sollte ich mir mal einen dran machen

0

Genau- ist vorgeschrieben und es wird auch penibelst darauf geachtet.Im übrigen dient das auch deiner eigenen Sicherheit!

Gruss

Andy

TÜV Abnahme doppelt zahlen?

Hi! Ich möchte gerne zwei Sachen beim Tüv eintragen lassen, einmal andere Bremsleitungen und eine andere Fußrastenanlage. Da ich noch nie beim Tüv war (selbst die Plakette lasse ich den Händler holen ;)) wollte ich vorher wissen, wie viel das eigentlich kostet? Muss ich dann zweimal bezahlen oder nur eine Gebühr? Braucht man bei sowas einen Termin oder einfach hinfahren? Danke euch!

...zur Frage

braucht man Sozius-Haltegriffe?

Sind ich die Haltegriffe für den Sozius Tüv-relevant oder vorgeschrieben und wen ja mit welchen strafen müsste ich bei einer Kontrolle rechnen wenn ich keine dran habe?

...zur Frage

KTM Griffe offen für Duke 125 Bj. 2015? Passen da noch Lenkerendenspiegel problemlos dran?

Hallo :)

Habe so langsam das jetzige Aussehen der Standard Griffe von meiner Duke 125 Bj. 2015 satt. Will mir welche holen, die mit dem KTM Logo versehen sind. Evtl. sagt es einem von euch was. Unzwar sind das extra offene. Jetzt die Frage, sind die problemlos montierbar und passen dort problemlos meine Lenkerendenspiegel Victory von Highsider dran? Von meinen jetzigen Griffen habe ich tatsächlich was wegschneiden müssen, damit die Lenkernendspiegel dran passen. Deshalb würde ich gerne andere dranmontieren, wo man am besten nichts dran rumschnippeln muss....

Schönen Tag noch :)

...zur Frage

Ist ein Windschild für den TüV Pflicht?

Hallo !

Ich muss meine Kawasaki KLR 650 demnächst für die Wiederanmeldung zum TüV bringen. Vom Verkäufer habe ich jedoch kein Windschild mitbekommen. Brauche ich eins für den TüV ? Eigentlich doch nicht, da ich die Verkleidung ja auch mit universalteilen umrüsten kann und dann habe ich ja kein Windschild mehr dran. Z.B. mit universal Scheinwerfern + deren Halterung... was meint ihr?

...zur Frage

Sind "gläserne" Kupplungsdeckel erlaubt?

Habe bei ebay USA eine Kopplungsabdeckung gesehen bei der ein großes "Schauglas" vorhanden ist durch welches man die komplette Kupplung sehen kann. Braucht man für sowas eine ABE bzw. Tüv-Gutachten.

...zur Frage

Anhänger Motorradtransport, Nummernschild, Zulassung, TÜV.

Hallo Leute,

wie funktioniert das, wenn man einen einen Auto-Anhänger zum Motorräder transportieren anschaffen / betreiben will? Braucht man da ein eigenes Nummernschild, TÜV und Zulassung? Kostet das Steuern und Versicherung? Kann man ein Kennzeichen/Zulassung erst besorgen und dann einfach einen Anhänger beim Händler kaufen, Kennzeichen montieren und gleich mitnehmen? Zusatzfrage: brauche ich in der Schweiz (wohne in D in Grenznähe) eigentlich eine extra Vignette oder reicht die vom Auto?

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu saublöd, frage wirklich aus völliger Unwissenheit, Wohnwagen hatte ich bisher keinen, ein Haus habe ich auch noch keins gebaut, hatte also noch nie solche Transportprobleme ;-)

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?