Kann man ein Fahrzeug auch ohne AU und HU Bescheinigung umschreiben?

1 Antwort

Grundsätzlich kann man ein Fahrzeug nur mit gültiger HU/AU zulassen. Aus Sicht der Zulassungsbehörde ist das über die Originale (oder originale Zweitschriften) der letzten Prüfberichte nachzuweisen. Die Plakette auf dem Kennzeichen reicht dafür allerdings nicht aus (die könntest Du ja auch irgendwo "gefunden" haben, die Plaketten).

Im Normalfall kann die entsprechende Prüforganisation eine entsprechende Bescheinigung, die ja in deren System vorliegt, erneut ausstellen (gegen geringe Gebühr, hat der Tüv Nord mal für mich gemacht) - wenn Du noch weißt wer das damals gemacht hat (TÜV, Dekra, GTÜ, ...), oder Du ziehst die kommende Prüfung vor (das kostet allerdings unnötig Geld, finde ich).

Abweichend geht es, wenn seit der letzten An-/Ummeldung des Fahrzeugs noch keine HU/AU fällig gewesen ist, denn das Datum der nächsten fälligen Untersuchung ist in der Zulassungsbescheinigung (ex Fahrzeugschein) eingedruckt. In so einem Fall ist die Fälligkeit ja bereits "von Amts wegen" festgestellt und wird einfach übertragen. Selbiges gilt natürlich auch, wenn noch gar keine HU/AU fällig war (ganz junge Gebrauchtfahrzeuge).

Import von gedrosseltem Motorrad nach Österreich?

Habe mir letzte Woche ein z800e in Deutschland gekauft, da ich nur den A2 Schein habe wird eine Drossel vom Händler in Deutschland eingebaut und vom TÜV dort abgenommen. Wenn ich sie nun nach Ödterreich überstellt bekomme, muss ich dann zur Landesregierung und alles nochmal abnehmen lassen oder kann ich gleich zur Behörde und das Kennzeichen anmelden lassen. Weil der Deutsche Tüv ist in Österreich ja nicht gültiger. Schon mal Danke im Vorraus.

...zur Frage

Warum könnentechnische Veränderungen an einem Kraftrad zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

...zur Frage

Brauchen Reifen eine Art Zulassung, damit man in Deutschland damit fahren kann?

Was ist mit Reifen, die in der Dimension etc. passen, aber z.B. in Spanien gekauft wurden und so in Deutschland gar nicht angeboten werden? Muss ein in Deutschland gefahrener Reifen eine Zulassung haben?

...zur Frage

125er Zulassung mit 16 Jahren?

Hallo ihr Lieben ;-) Mache derzeit meinen A1 und werde dann natürlich ein eigenes Motorrad haben. Darf das dann schon auf meinen Namen zugelassen werden oder müssen da meine Eltern genannt werden? Schließlich will ich ja die Besitzerin sein :P

Danke!

...zur Frage

Yamaha XT 500 ohne Brief kaufen?

Hallo! Ich habe eine 79er Yamaha XT 500 in einem relativ gutem Zustand (technisch zumindest) gefunden die ich sehr interessant finde. Der Preis ist auch der Hammer! Jetzt, nach einem Telefonat mit dem Verkäufer, weiß ich aber auch warum. Der Besitzer hat den Brief verloren und nur noch einen Schlüssel. Die Schlüsselsache finde ich nicht schlimm, aber wie schwer ist es, einen Oldtimer ohne Brief wieder zuzulassen? Kennt sich hier jemand aus? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?