Was ist beim Verkauf zu beachten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

melde sie ab, hole dir einen Kaufvertrag für ein gebrauchtes Kraftfahrzeug (Schreibwarenfachhandel) und setze den Zusatz rein, gekauft wie gesehen, bzw. evtl. Probegefahren(auf dem Hof) oder NICHT probegefahren unter Ausschluß jeder Gewährleistung. Da du kein gewerblicher Verkäufer bist, gilt das. Da du das Teil geerbt hast würde ich dir empfehlen daß du von evtl. Unfällen keine Ahnung hast dies auch aufzunehmen.

helmutwinbeck hats schon geschrieben.

Bitte nie angemeldet übergeben sonder immer abgemeldet. Am einfachsten/sichersten gegen Bargeld. Das Geld durchaus dirket an der Bank (Automat) einzahlen, dann ist das Geld schon mal geprüft.

Um Käufer zu finden sind Internetbörsen durchaus eine gute Möglichkeit. Hier bitte immer mit Foto. Bitte möglichst attraktive Bilder machen. Dazu auch einmal die Perspektive wechseln und sich bücken. So sieht ein Motorrad schon einmal ganz anderes aus!

Vorsich bei Probefahrten, der Wunsch ist sicher legitim, aber dann sollte, man sich den Personalausweis zeigen lassen und den Führerschein. Es ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn man bei einer Probefahrt den möglichen Käufer begleitet, mit einem anderen Motorrad oder mit Auto hinterher fährt.

Aus Angebote aus England, auf eine Internetanzeige hin, sollte man sehr skeptisch sein. Hier konzentrieren sich einige "schlimme Finge"

Ein Kaufvertrag ist nicht notwendig, erleichtert den ganzen Verkauf aber sehr. Wird das Motorrad abgemeldet übergeben, sollte der Kfz-Brief/-Schein (heute Zulassungsbescheingung Teil I und II) mit Übergeben werden, ebenso das Bordbuch und alle Fahrzeugschlüssel. Dies kann man entsprechend vorbereitet....

...und den letzten TÜV-Bericht aus 04/2008 dem Käufer mitgeben, weil manche Zulassungstellen bei einer Neuanmeldung OHNE Bericht herumzicken.

0

Den alten Tüvbericht dem Käufer mitgeben,sonst bekommt der Ärger bei der Anmeldung!

Danke schonmal für die guten Tipps, damit habt ihr mir echt geholfen! Eine Frage bleibt aber noch offen: wenn die Karre abgemeldet ist, bleibt der TÜV dann noch bis April erhalten?

TÜV bleibt ganz normal erhalten.Hat nichts mit der Abmeldung zutun.

0

Was möchtest Du wissen?